Strom Wasser Reichweite?

2 Antworten

Läßt sich so nicht sagen. Da der Strom direkt im Gerät von der Phase zum N fließen kann, dürfte theoretisch das Wasser zwischen 2 Punkten keine Spannung führen, weil auch kein Strom vom Gerät übers Wasser zur Erde und damit zum N fließen würde.

Anders sähe es aus, wenn nur die Phase in den See geführt würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dir ist schon klar, dass dein See auch einen Stromanschluss haben muss?

ronnyarmin  27.11.2020, 00:30

Der 'Stromanschluß' ist die Erde, mit der das Wasser 'verbunden' ist. Das Potential besteht zwischen der Erde und der Phase.

Allerdings ist der N auch geerdet, und der befindet sich im Gerät direkt neben der Phase, so dass man sich fragen muß, warum der Strom nicht den direkten Weg innerhalb des gefluteten Geräten nehmen sollte, anstatt den hochohmigeren Umweg übers Wasser.

Florabest  27.11.2020, 00:43
@ronnyarmin

Irgendwie verstehe ich nicht was du willst.

Unter Stromabschluss verstehe ich die Phase.

Wenn der FS den See unter Spannung setzen will, dann muss er ein langes Kabel vom nächsten Haus oder einer Überlandleitung ziehen. Mehr wollte ich nicht anmerken.

Zu deinen Ausführungen: wozu das alles? Er muss doch nur das Phasenkabel ins Wasser halten, da wie du sagst der See geerdet ist. Er braucht doch nicht noch extra einen Toaster mitnehmen.

Und ja, wenn er den N mit ins Wasser wirft wird dort sofort ein Kurzschluss entstehen und der Überlastungsschutz rausfliegen .

ronnyarmin  27.11.2020, 01:06
@Florabest

Er will ein elektrisches Gerät ins Wasser werfen, da ist immer der N dabei.

Wasser ist kein so guter Leiter, dass ein Kurzschluß entsteht. Ob eine Sicherung herausfliegen würde, hängt davon ab, wie gut das Wasser leitet, und wie hoch der Widerstand im Wasser ist.

IchMagFortnite 
Beitragsersteller
 27.11.2020, 00:12

Batterie?

Spikeman197  27.11.2020, 00:24
@IchMagFortnite

die meisten Batterien haben aber eine zu kleine Spannung, für einen Effekt! Da müsste man schon den Akkus eines eAutos in den See schmeißen!