Strom vom Nachbarn?

3 Antworten

Salue

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, ob man einfach so mit langen Verlängerungskabeln durch das Treppenhaus oder aussen über die Fenster lose verlegte stromführende Leitungen ziehen darf?

Der Vermieter kann dies nicht dulden, er trägt die Verantwortung für das Treppenhaus und die Aussenfassade. Er ist verpflichtet, die Ordnung wieder herzustellen.

Wieso bezahlst Du nicht einfach die Stromrechnung? So hättest Du wieder Strom ab legalen Steckdosen?

In der Schweiz machen die Stromanbieter das einfacher. Sie montieren einen Münzzähler. Wenn man den nicht füttert, wird es dunkel.

Tellensohn

Hab dann über meinen Nachbarn Strom über Kabel bekommen.

Das ist illegal.

Jetzt hat der Vermieter das gesehen und durchgeschnitten.

Nein, sicher nicht, denn ein stromführendes Kabel wird niemand absichtlich durchtrennen, weil er sich dabei selbst einem erheblichen Risiko aussetzt. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass du deinen Nachbarn gar nicht erst um Erlaubnis gebeten hast, und der das Kabel ausgesteckt und dann durchtrennt hat, damit du es nicht wieder erneut bei ihm unerlaubterweise einsteckst.

Bezahle deine Stromrechnung beim Versorger und lass deinen Zähler entsperren.

Callie220
Beitragsersteller

Mein Nachbar hat mir doch jeden Tag den Stecker eingesteckt. Als wenn ich das heimlich mache und hier dann um Rat Frage....

Das war nicht der Vermieter. Das war dein Nachbar, weil er keinen Lenz hat auf solche Zecken wie dich. Da er sich das aber nicht traut, dir das direkt zu sagen, schnitt er einfach das Kabel durch und ließ es so aussehen, als wäre er es nicht gewesen. Aber überleg doch mal was passiert wäre, wenn Saft auf der Leitung gewesen wäre. Dein Vermieter wäre jetzt gegrillt. Da er es aber nicht ist, sonst würdest du ihn riechen, hat dein Nachbar die Schnauze von deiner Stromlosigkeit satt gehabt und hat kurzer Hand das Kabel, natürlich erst nachdem er den Stecker aus der Steckdose entfernt hat, sonst wär dein Nachbar gegrillt worden, durchtrennt. Alles andere macht keinen Sinn.

Niemand wäre so dämlich und würde ein offensichtlich stromführendes Kabel durchtrennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Callie220
Beitragsersteller

Wat habt ihr alle für miese Zangen das ihr denkt man bekommt eine geballert. Und selbst wenn dann springt die Sicherung raus. Egal und deine persönliche Wertung kannste dir ... Stecken. Hast doch nicht Mal Ahnung warum ich in der Situation bin. Also Spar dir Mal den Zecken Quatsch. Du Otto