Strom Verkaufen, als Gewerbe ist das möglich?

6 Antworten

Klar ist das möglich.

Du brauchst halt ausreichend Grund, um deine Anlage zu installieren, die Genehmigung dazu, die Hardware und einen Abnehmer... Alles ganz easy.

Die Stromlieferung erfolgt nicht auf Basis von Angebot und Nachfrage sondern hat ein Monopol zugrunde gelegt... genauso wie die Kommunikation. Da gibt es exakte Gesetze dafür so dass es Dir auch verboten ist, ein eigenes Kommunikationsnetz als Privatmann zu betreiben, weil es schon verboten ist, über eine Grundstücksgrenze hinaus ein Telefonkabel oder Datenkabel zu legen. Gut: Schnurlose Telefone und WLAN sin hat mittlerweile so kleine "Grauzonen" aber beim Strom ist die Grenze nun mal da: Auf Deinem Grundstück darfst Du; ansonsten hast Du halt so eine Gesellschaft wie ein Bauer, der eine Biogasanlage betreibt, der Fernwärme anbietet.

Weiterhin haben wir im Stromnetz ein Verbundnetz.. dass heißt innerhalb Europas ein vollständig zusammenhängendes und synchron arbeitendes Netz, in das Du dann einspeisen müßtest und aufgrund von Einspeisungen dann Verträge mit Leuten anbietest... das sind die die Verträge, die man auf Check24 findet denn viele produzieren davon keinen Strom sondern verkaufen ihn "virtuell nur weiter".

Was passiert, wenn Du mit dem von Dir investierten Geld Strom erzeugst, den Du dann weit unter Wert verkaufst, brauche ich nicht weiter zu erläutern: Du baust, wartest und butterst so lange Geld rein, bis Du nicht mehr kannst... und dann eben Insolvenz anmeldest!

Havenari  07.01.2022, 10:58
hat ein Monopol zugrunde gelegt..

Da hab ich dann aufgehört zu lesen 🤦

Gluglu  07.01.2022, 11:00
@Havenari

Warum stellst Du dann Fragen, die einen großen Hintergrund beinhalten, wenn Du nicht einmal die Fragen lesen willst??? Selig sind die Dummen!

Havenari  07.01.2022, 11:07
@Gluglu

Welche meiner Fragen meinst du, und was hat das mit meinem Kommentar zu einer Antwort auf die Frage eines anderen Users zu tun?

Selig sind die Dummen!

Glashaus, Steine.

Google:

"Was kostet ein Solarpark? Ein Solarpark kostet pro kWp durchschnittlich 1.000 EUR. Für den Betrieb der Anlage fallen rund 1% der Investitionskosten jährlich an."

________________________________________________________________________________

Mit deiner Anlage würdest du ca. 1Mio kWh erzeugen. Die Einspeisevergütung für sehr große PV Anlagen sind 5,87 Cent pro kWh.

Da erhälst du 58.700€ pro Jahr. Du hast aber trotzdem laufende Kosten (Wartung, Steuern) und musst Rücklagen für den Rückbau bilden.

Investitionssumme: 1.000.000€

Betriebskosten: ca. 10.000€/Jahr

zzg. Steuern, Verwaltung usw.

Wenn dann ca. 30.000€ übrig bleiben kannst du dir ein Gehalt von 2.000€ brutto geben.

Für einen Kredit musst du trotzdem mit deinem Privatvermögen haften.

Woher bekommst du die 1.000.000€?

Hermigo
Beitragsersteller

Vielen Dank. aber wenn man selber vermarket Ppa bekommt man mindestens 10 Cent pro KWh.

Jespa666  07.01.2022, 14:02
@Hermigo

https://kinewables.de/news-termine/aktuelles-detail/Was-bedeutet-Direktvermarktung-bei-Solaranlagen.html

https://www.pv-magazine.de/2021/07/02/preise-an-der-stromboerse-mit-70-euro-pro-megawattstunde-so-hoch-wie-lange-nicht-mehr/

Die geben 7 bzw. 8 Cent für die Direktvermarktung über die Strombörse an.Das wären dann ca. 70.000€. Ich hatte oben ja schon optiistisch gerechnet. Wenn deine Anlage 40Jahre lebt musst du ja alleine 25.000€ abschreiben.

Wenn ich 5 Millionen € bar hätte könnte ich mir sowas vorstellen, wobei ich realistisch 3 bis 4% Rendite erwarten würde. Aber das Klumpenrisiko ist trotzdem sehr hoch. Für die Summe würde ich lieber ein Mietshaus kaufen.

Wenn du fremdfinanzieren musst ist das Risiko nicht mehr tragbar.

es ist ein gewerbe sobald du strom ins netz speist.wie du das im detail regelst,anlagengröße,einkommen usw.sagt dir am besten ein steuerberater

Das Hauptproblem dürfte die Fläche sein. Wo kommt die her? Haben Sie die? Das ist vermutlich die Hauptinvestition.

Die Rechtsform kann man an dieser Stelle nichts zu sagen. Das hängt von den Eigentumsverhältnissen und der Finanzierung ab.

Ob sich das rechnet, weiß ich nicht. Das muss man rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jespa666  07.01.2022, 09:52

Auf alten Deponien gibt es Flächen. Die kann man pachten.

PeterSaubert  08.01.2022, 15:11
@Jespa666

Preise abfragen und dann rechnen. Wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie sich gerne melden.