Strom Verbrauch in Abwesenheit?

1 Antwort

mit einmal für ein Moment 4000watt .

Diese hohen Werte, das ist doch aber kein dauerhafter Verbrauch. Das sind doch nur kurzzeitige Spitzen, z. B. beim Einschalten. Guck mal, was Wasserkocher, Kaffeemaschine, Fön etc. regulär verbrauchen.

Ich finde die Werte nicht sonderbar.

Wenn ich beim Auto kurz Gas gebe, um zu überholen, habe ich kurzzeitig auch einen Verbrauch von > 20 l/100 km. Aber eben nur für diese kurze Strecke.

Nicostrom
Beitragsersteller

Das Problem ist ich bin garnicht zu Hause !

DaKaBo  24.10.2023, 14:42
@Nicostrom

Diese Spitzen entstehen exakt in der Zeit, wo Strom produziert wird (warum eigentlich nur von 9 bis 12...?)

Kann das eventuell direkt mit der PV-Anlage zu tun haben? Wechselrichter & Co. ...?

Ich bin aber keine Expertin, ist nur so ein Gedanke.

Nicostrom
Beitragsersteller
@DaKaBo

Das könnte natürlich sein . Kenne mich da auch nicht mit aus . Kann die Sachen auch erst seit 4 Wochen auswerten und wunder mich das soviel Strom verbraucht wird obwohl niemand da ist . Leider kann ich die einzelnen Geräte nicht extra auslesen .

Nicostrom
Beitragsersteller
@Nicostrom

Das Problem bei den Spitzen wird dann auch jedes Mal der Speicher geleert . Und wenn dann wirklich Strom von uns verbraucht wird ist nichts mehr da . Habe heute bis jetzt 1kwh verbraucht ohne das jemand im Haus ist .

DaKaBo  24.10.2023, 14:53
@Nicostrom

Das kommt mir jetzt nicht viel vor, wobei ich euren Jahresverbrauch nicht kenne.

Ich würde das mal exakt eine Woche lang beobachten und dann aufs Jahr hochrechnen.

DaKaBo  24.10.2023, 16:35
@Nicostrom

Wie gesagt, beobachte das mal über einen längeren Zeitraum...

Nicostrom
Beitragsersteller
@DaKaBo

Hatte es falsch abgelesen . Der netzbetug heute liegt bei 1,3KWh aber der Verbrauch bei 8,7KWh und das finde ich extrem hoch dafür das niemand zuhause ist .

bwhoch2  24.10.2023, 14:21

Dann ist die Frage, wer schaltet da was ein, wenn niemand zu Hause ist?

Evtl. irgend eine automatische Steuerung?

Oder die Alexa flippt aus? Wer weiß, was die so treibt, wenn man nicht da ist. Da wäre ich sehr misstrauisch.

Nicostrom
Beitragsersteller
@bwhoch2

Das ist ja die Frage . Große Stromabnehmer kann Alexa nicht einschalten alles an . Und ich kann schauen ob was eingeschaltet ist ist aber alles aus . Am netzt hängt der Kühlschrank , wechselrichter und Speicher , Durchlauferhitzer (aber der wird ja nicht genutzt ) , Heizung läuft über Strom aber über ein anderen Kreislauf und sind momentan abschaltet dann noch der Router und Alexa da war es .