Strom über 5 m langes USB-Kabel leiten - Verluste?
Hallo, ich hab mir einen universal solar-ladegerät gekauft, das ich wegen der besseren Sonneneinstrahlung gerne aufs Dach stellen würde. Die Solaranlage hat einen USB-Ausgang, aber nur ein sehr kurzes USB-Kabel, das eben für die Strecke vom Dach ins Zimmer zu kurz ist. Jetzt wollte ich mir auf Amazon ein 5m USB-Verlängerungskabel kaufen. Jetzt steht bei dem Artikel aber: "mit repeater/verstärker". 1. Frage: Habe ich ganz allgemein Verluste, je länger das USB-Kabel ist? (Also auch schon bei 5 Metern, ich will ja keine Daten, sondern nur Strom zum Handy leiten) 2. Frage: Was hat es mit dem Repeater/verstärker auf sich? Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus:-) Danke!
2 Antworten
die verluste beziehen sich nicht auf die spannungsversorgung (5V) sondern auf die daten, bzw busleitung. nach 5 metern ist das signal schon ziemlich geschwächt und dafür braucht man einen repeater der das bussignal wieder verstärkt. für deine zwecke (also reine spannungsversorgung ohne daten) brauchst du ein ganz normales usb kabel ohne repeater
achja und verluste hast du immer bei leitungen, egal welche art (hochspannungsleitungen, hausverlegung usw). die halten sich bei 5 metern aber in grenzen.
genau, zb das hier: http://www.amazon.de/InLine-USB-2-0-Verl%25C3%25A4ngerung-34605L/dp/B000M3HUHQ/?tag=vebu-21&ref=vebu-21
also ich vermute mal dass der repeater (ein usb hub mit 1 port) eine stromversorgung braucht und daher an der geschichte nuckelt.
ganz ehrlich gesagt würde ich dir dazu raten, einfach das kabel an deinem solarmoudl zu trennen und mit ein bischen dünner lautsprecherlitze einfach verlängern. bei den geringen strömen die da fließen wirst du nicht mit vielen elektrischen verlusten zu rechnen haben...
lg, anna
Danke ihr zwei! Selber rumlöten will ich da jetzt grad eher nicht, ich schau lieber mal auf amazon, ob ich ein USB-Kabel ohne repeater finde;-)