Strom seit 5 Monaten nicht bezahlt?

2 Antworten

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Warum machen dir 5 Monate Strom Angst? Dir war doch klar, dass du für Strom zahlen musst und hast dafür ein Budget eingeplant. Das wurde nicht abgebucht und hat sich nun über einige Monate auf deinem Konto angestaut. Das Geld zum Bezahlen ist also wenigstens zu einem Großteil schon da.

Such dir einen Stromanbieter bzw. Vergleiche Preise. In der Grundversorgung hat man zwei Wochen kündigungsfrist, als da kündigen und beim neuen Versorger einem Vertrag abschließen zum Termin "schnellstmöglich". Grundversorger und neuer Versorger sprechen dann miteinander welcher Tag schnellstmöglich ist. Endzahlerstand bei Vertragsende dann dem Grundversorger und neuem Versorger mitteilen und fertig.

vetranooo  27.08.2024, 13:26

Das man sich mit so viel Kram beschäftigen muss. Hier einen Tarif für, da für Internet und dann für die Versicherung für alles mögliche. Das nervt doch.

Callidus89  27.08.2024, 13:29
@vetranooo

Hä? Ist doch total einfach und erfordert kaum Zeit.

Aber nun ja. Dich zwingt ja keiner dich zu versichern oder Strom oder Internet zu nutzen. Geht auch alles ohne wenn man den unbedingt möchte.

Callidus89  27.08.2024, 14:35
@vetranooo

Ich habe nicht behauptet, dass es keine Zeit benötigt, sondern kaum Zeit. Ich habe zwar noch ne die Zeit gestoppt, aber ich bin bestimmt in 10-15 min durch je Vertrag. Falls sich ergibt, dass mein bisheriger Vertrag weiterhin der beste ist, sind es wohl eher sogar nur 5 Minuten.

Dazu zwingt dich auch keiner zu wechseln und Preise zu vergleichen, wenn dir das zu unbequem ist. Kannst theoretisch auch nur einmal was abschließen und den Vertrag bis zum Lebenende nutzen.

vetranooo  27.08.2024, 19:43
@Callidus89

Ich mache das nach wie vor über die Stadtwerke. Gas, Wasser und Strom. Und ich weiß das der Strompreis sehr günstig ist.

Callidus89  28.08.2024, 07:08
@vetranooo

Na dann ist doch super, dass du für dich eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast.

Bei mir war der Grundversorger noch nie der günstigste Anbieter.

vetranooo  28.08.2024, 09:10
@Callidus89

Ich bin auch nicht an einer Cent-Lösung interessiert, es muss bequem sein. So wie bei Amazon, das ist auch nicht der günstigste, aber der Service ist super.

Callidus89  28.08.2024, 11:16
@vetranooo

Auf den letzen Cent gucke ich nicht. Auf 50 € und mehr dagegen schon. Da mach ich mir gerne das bisschen Mühe.

Und das was ich wenige an Service was ich brauche, haben bisher alle Anbieter zufriedenstellend hinbekommen. (Übrigens auch hinsichtlich Amazon).

Ich will dich auch gar nicht bekehren, falls der Eindruck entstanden sein dillte. Ist doch in Ordnung wenn man sich in seiner bequemen aber vielleicht teureren Lösung wohl fühlt. Genauso wie es in Ordnung ist sich Mühe zu machen, um etwas sparen zu wollen.

es wird kein Vermögen sein was du nachzahlen mußt, geh zum Grundversorger und melde dich da vernünftig an, dann wird man alles mit dir klären, man kann z.B. eine Ratenzahlung vereinbaren, du kannst aber auch den Kopf in den Sand stecken und warten bis man deinen Zähler verplombt und du ohne Strom da stehst.