Strom Per Funk Möglich?

8 Antworten

HI Paul Das Prinzip "Induktion" ist schon sehr alt. Nikola Tesla hat als erster entdeckt. Das Problem ist nur dass es bei weiten Strecken einen sehr hohen Verlust and Engerie gibt. Wenn du einen Induktionsherd hast funktionert es genau nach dem Prinzip. Halt mal eine Pfanne mit 3 cm Abstand über die Platte. Es wird nicht passieren. Legst du die Pfanne auf den Herd wird sie sofort heiss.

NEIN!

Im besten Falle durch Induktion, wie bereits in Millionen Haushalten vorhanden.

Was Apple da im Köcher hat, weiß ich nicht.

Geräte mittels Funk zu laden, bedeutet, dass Energie via Funk übertragen werden muss.

Die für mich entscheidende Frage ist: Was passiert mit Menschen die in diesen "Funk"-weg hineinlaufen? Mir kommt dann sofort die "Mikrowelle" in den Sinn.

Läuft jemand durch ein "Funkstromsignal" wird er dann direkt teilweise gekocht? Egal was durch die Presse geistert, Funkstrom ist was für SciFi-Fans.

Alles was bisher über solche Distanzen geht, ist extrem verlustbehaftet.

Aslanwolf  31.01.2017, 14:35

Okey, halte mal deine Hand auf einen Iduktionsherd. Es wird nicht passieren. Es kommt auf die Wellenlänge drauf an.

ProfDrDrStrom  31.01.2017, 14:38
@Aslanwolf

Bist ja richtig pfiffig... ...lies mal meinen ersten Satz.

Hauptsache Du hast was geschrieben!

Ersetze das Wort "Funk" mit "elektrischen Feld"... dann passt es! Über diese Felder können, zwar mit Verlust, aber immerhin berührungslos Energieen übertragen werden. Ich hatte schon ein relativ starkes Antriebssystem, welches einen über 1t schweren Wagen rein durch Induktion mit Spannung versorgte: An der Unterseite des Wagens war ein längliches Pad (Fläche so 1m²), welches knapp über dem Boden über eine dort eingelassene Spule fuhr. Die Induktion dieses "Lufttransformators" hat gereicht, den Verfahrwagen inklusive Steuerung, zwei weiteren Palettenbanantrieben und den Wagenantrieb selbst zu versorgen.

Du kannst Dir sowas bei SEW Eurodrive anschauen: Das System heißt Movitrans!

Mfg

paul49610
Beitragsersteller

dann war mein Idee von Drahtloser Übertragung also nicht so lächerlich, wie manche sagen ja für mich wäre das die Zukunft keine Kabellage beim Kaffee machen, Handy laden, Konsole oder pc usw...

Gluglu  01.02.2017, 20:42
@paul49610

Da hast Du aber was falsch verstanden: Solche induktiven Übertragungen eignen sich nur für kleinere Leistungen wie das Laden von Handies etc. Wenn Du richtig Leistung brauchst (Kaffeemaschine) bräuchtest Du so große und teure Systeme, daß sich das keinesfalls rechnen wird. Das ist Physik und die wird sich auch nicht mehr ändern...

Mfg

Es beschäftigt dich, soso. Naja, man hat ja sonst nichts zu tun. Aber was meinst du, warum es das noch nicht gibt? Eben: Es hat schon genug andere beschäftigt, leider haben jedoch auch die gescheitesten Köpfe noch keine vernünftige Lösung gefunden, hier die Natur der Technik zu überlisten und neue physikalsiche Grundgesetze aufzustellen. :-))

Also weiterhin viel Spass, beim Beschäftigen.

paul49610
Beitragsersteller

das stimmt es ging mir ja nur um die Technische Möglichkeit es zu realisieren :)

berry879  31.01.2017, 13:45

nur weil ea sowas nicht nicht gibt, heißt es nicht das sowas nicht möglich ist. dann wären ja alle erfinder und wissenschaftler überflüssig

paul49610
Beitragsersteller

deshalb ja, weil Samsung es schon so laden kann muss es bald evtl möglich sein, dann wird es nicht mehr so "Dumm" erscheinen, deshalb auch die Frage ;)

suessf  31.01.2017, 14:00
@paul49610

OK, jetzt mal eine ernsthafte Antwort:

Natürlich wird daran geforscht. Am weitesten ist man vielleicht hiermit: http://www.golem.de/news/energieversorgung-forscher-uebertragen-strom-drahtlos-ueber-5-meter-1404-106002.html

Aber der "Empfänger" ist eine über 3 Meter lange Spezialanordnung (Spule) -> ich glaube nicht, dass du dir ein Handy wünschst, das nicht einmal in dein Auto passt, nur weil es drahtlos aufgeladen werden kann :-))

Das was du meinst gibt es (bisher) nur für Kleingeräte mit geringem Strombedarf wie z.B. Handys und mit sehr geringer Reichweite. Kannst mal generell hier nachlesen: http://www.airfuel.org/ oder einfach mal bei Wikipedia beginnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Drahtlose\_Energie%C3%BCbertragung

Azathor  31.01.2017, 13:38

Im großen Maßstab sicher noch nicht möglich, aber das kabellose Aufladen mobiler Endgeräte gibt es sehr wohl schon. Sooo utopisch ist der Gedanke also nicht mehr.

PWolff  31.01.2017, 13:49
@Azathor

kabellos ja, aber nur bei sehr geringen Abständen.

per funk nicht aber durch induktion kontaktlos wie e-zahnbürste als beispiel beim laden.macht im prinzip jeder trafo so von primär nach sekundär