Wie kann ich Funken mit "Strom" machen?

6 Antworten

Spiritus zünden: selber basteln mit Strom:

  • Am einfachsten: Mit etwas Stahlwolle, in das du die beiden Netzteilkabel steckst. Da reichen schon wenige Volt, aber so 1A Strom sollte das Netzteil schon aushalten.
  • Oder mit einem andern, ganz dünnen Draht und mit Niederspannung aus dem Netzteil
  • Mit Hochspannung, z.B. einer alten Zündspule eines Autos; die Funkenstrecke über dem Spiritus anbringen
  • mit einem Einweg-Fotoblitz-Lämpchen oder -Würfeln

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Strom, Pyrotechnik)

Google mal nach Brückenzünder. Damit kannst du auf Knopfdruck was entzünden.

Sei vorsichtig mit Spiritus. Nicht der Spiritus brennt, sondern die Dämpfe. Das kann hoch gefährlich werden, wenn die sich verteilt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Jackkson
Fragesteller

ok, danke, es sind vlt. 5ml spiritus

Du legst in die Spiritusschale ein kleines Stück feine Stahlwolle rein. Diese verglüht, wenn Du hier Strom drüber schickst. Dafür reicht auch oft schon eine 9V- Blockbatterie aus.

Da es die Stahlwolle in verschiedenen Gröben gibt, vorher einfach mal ausprobieren.

Was ich allerdings sehr Bescheiden an Deiner Frage finde ist das "frag nicht warum"! Wenn Du solche Dinge anfragst, mit denen man problemlos auch zeitgesteuerte Brandanschläge durchführen kann, haben wir genauso das Recht, über das "warum" zu erfahren wie Du eine Antwort willst.

Mehr zu möchte ich zu dieser Sache jetzt erst mal nicht sagen... denn ein kleines "wofür" wäre jetzt erst einmal von Deiner Seite her angebracht!

Ich würde es mit Hochspannung und einer Zündkerze entzünden, so wie in jedem Motor auch..

ganz einfach:

nimm dir ein feuerzeug wo piezo-zünder hat.

diesen baust du da raus und per Knopfdruck hast du deinen "zündfunken"

billig und viel wirkung.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)