Strom leiste zum abstecken?


03.07.2024, 01:31

Und es ist einfach nur eine Steckdose weit unten so das ich sie durch die Arbeitsplatte mit einem 5 Fach leiste verbunden habe, beim Einzug. Für Geräte wie Toaster, eis Maschine usw. Kein starkstrom oder so

1 Antwort

Habe ich das Problem richtig verstanden?

Die Küche wurde um die fragliche Leiste herumgezimmert, so dass die Leiste nun nicht mehr ohne weiteres gewechselt werden kann?

Wenn ja: Es gibt Steckdosenleisten in allen möglichen Ausführungen ohne vormontierte Anschlussleitung zu kaufen (nicht zu verwechseln mit Aufputzsteckdosen!). Die kann man natürlich immer aufschrauben, da man dieses mindestens einmal tun muss, um sie sinnvoll verwenden zu können.

Beispiel: https://proelektro-shop.de/Kaiser-Steckdosenleiste-ohne-Kabel-6-fach-weiss-rechteckig-61230

Man könnte die defekte Leiste abschneiden (vorher Stecker raus!) und an das offene Leitungsende eine solche anschließen.

Dafür sind Fachkenntnisse (u.a. korrekte Verwendung von Aderendhülsen) nötig, weshalb das ein Elektriker machen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Siegiblueeyes 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 01:34

Also gibt es keine leiste wo das Kabel durch das loch geht und mann das wiederum an der leiste oben wieder einsteckt?

0
Franky12345678  03.07.2024, 01:36
@Siegiblueeyes

Ich wüsste nicht, dass es etwas gibt, bei der sowas ohne Eingriff in die Steckdosenleiste möglich ist.

Vielleicht das Loch vergrößern, so dass der Stecker einer Fertigleiste durchpasst?

Wie genau ist denn die bisherige Leiste dort hingekommen?

0
Siegiblueeyes 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 01:39
@Franky12345678

OK dann neue leiste Kappen, durchziehen und Elektriker klemmt die wieder zusammen in kurzform

0
Franky12345678  03.07.2024, 01:42
@Siegiblueeyes

ja.

Bzw. einfach das Problem ganz dem Elektriker überlassen, so dass er passendes Material direkt mitbringt. Das Durchtrennen ist kein nennenswerter Zeitaufwand und macht die Rechnung nicht fett.

0
Siegiblueeyes 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 01:42
@Franky12345678

Die Küche wurde montiert und ich wollte einfach ne mehrfachsteckleiste auf der Arbeitsplatte, nicht auf der Herd seite, da hab ich gut Strom. Hab ne Küche mit beiderseitigen Arbeitsplatten. Und dort ist eben der Strom am Boden gewesen.

0
Siegiblueeyes 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 01:46
@Franky12345678

OK hätte ja sein können das es sowas gibt mit nem Stecker zum zieh.

Und noch ne frage mein Fernseher und die soundbar sind an einer 3fach leiste wenn ich Fernseher ausmache blinkt das rote Licht, so das ich aufstehen muss und die leiste ganz abschalten muss, Ist die leiste defekt? Ist voll doof immer aufzustehen und ausschalten

0
Franky12345678  03.07.2024, 01:48
@Siegiblueeyes

Wenn du den Fernseher über die Fernbedienung ausschaltest, ist er nicht komplett aus, sondern im Standby (und wartet, bis du wieder auf die Fernbedienung drückst, um dann wieder anzugehen).

Wenn du den Strom über den Schalter an der Leiste trennst, ist der Fernseher wirklich spannungsfrei und hört auf, zu leuchten.

Das ist ganz normal und hat mit der Leiste gar nichts zutun.

0
Franky12345678  03.07.2024, 01:50
@Siegiblueeyes

Das könntest du über einen per Funkfernbedienung abschaltbaren Zwischenstecker lösen.

Der Zwischenstecker muss aber dafür geeignet sein (also mit Abschaltung über ein mechanisches Relais).

0
Siegiblueeyes 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 01:50
@Franky12345678

Ja aber dann flackert die leiste wenn ich Fernseher ausschalte,mit der fernbedienung

0
Franky12345678  03.07.2024, 01:53
@Siegiblueeyes

Ach das Lämpchen im Schalter der Leiste flackert? So unregelmäßig?

Schalte mal das Deckenlicht ein. Ist das Flackern nun weg oder weniger?

Wenn alles mit ja: Das kleine Lämpchen ist defekt. Nicht weiter tragisch.

Diese Lämpchen sind Glimmlämpchen und wenn die altern, fangen die irgendwann an, zu flackern. Und irgendwann später leuchtet es gar nicht mehr :D.

Das Flackern ist anfänglich umso mehr, je dunkler der Raum ist. Wenn du den Fernseher ausmachst, wird er dunkel, weil der Fernseher kein Licht mehr abgibt.

0
Siegiblueeyes 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 01:53
@Siegiblueeyes

Ist denn nun die leiste kaputt? Ich möchte keine 100 Stecker nutzen, nur wissen ob das gefährlich ist, und ich eine ohne Lichtschalter kaufen sollte

0
Siegiblueeyes 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 01:55
@Franky12345678

OK dann lass ich das mal flackern, denn sonst muss ich jedesmal zum fernsehn aus dem Bett zum einschalten. Danke für die infos

1
asdundab  03.07.2024, 02:03
@Siegiblueeyes

Wenns nur das Flackern ist, das ist nicht gefährlich. Und wenn die Glimmlampe in der Leiste mal kaputt geht ist das auch nicht weiter schlimm.

1
Siegiblueeyes 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 02:05
@asdundab

Cool danke, dann geh ich gleich wieder csi kucken servus bb n8i

0