Strom in nur einem zimmer weg, was tun?

Vielen lieben Dank für die Tipps, habe alle Stecker aus den Steckdosen, Schalter bei den Sicherungen ganz nach unten und wieder hoch, strom ist da! Wieder was gelernt danke euch

5 Antworten

Moin,

ich gehe davon aus, das eine Phase fehlt. Wenn am Zählerschrank nichts zusehen ist (also eine weitere Sicherung) ist das eine Sache für den Vermieter! (Eine Elektrofirma muss den Fehler suchen!)

Wenn in einem Zimmer alles Fehlt, also Steckdosen und Beleuchtung kommt das von mehreren Sicherungen ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Mirjam662
Beitragsersteller

Dankeschön

Gibt es eventuell beim Zähler 3 Drehsicherungen bzw. Porzellansicherungen? Wenn ja, die mal prüfen. Bei mir war da mal eine durch und dies betraf nur mein Badezimmer, obwohl im Sicherungskasten noch alle Sicherungen drinnen waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Mirjam662
Beitragsersteller

Also hier sind nur diese Sicherungen zum runter und wieder hoch drücken

Danke für deine Antwort

Hi Mirjam,

ich würde erstmal alle Sicherungen komplett nach unten drücken (ganz nach unten) und dann wieder einschalten.

Es gibt die Möglichkeit eine Sicheung hat ausgelöst aber der Hebel ist nicht nach unten gefallen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Mirjam662
Beitragsersteller

Habe ich grade nochmal gemacht, ganz nach unten ,wieder hoch..passiert nichts strom bleibt in dem einen zimmer weg

JesJu  18.09.2024, 18:46
@Mirjam662

Dann kann es sein eine Phase fehlt oder durch bohren oder nageln ist eine Leitung beschädigt. Hausverwaltung oder Vermieter.

Ja, da darfst du gar nicht ran, außer zu schauen ob die Sicherung drin ist. Er muss einen Elektriker beauftragen.

Mirjam662
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank ich geh auch nicht ran, haben nur nach den Sicherungen gesehen

SevenOfNein  18.09.2024, 18:32
@Mirjam662

Hat Dein Sohn die Leitung überlastet oder ? 🤔. Aber egal es kann auch die Sicherung kaputt gegangen sein. Auch das muss der Elektriker richten. Kontrolliert bitte wirklich ob alle Geräte gezogen sind dort. Alle Lampen Lichter aus. Nicht dass ein Gerät defekt ist und deshalb die Sicherung nicht wieder rein geht. Dass von selbst die Zuleitung reißt oder durchgammellt ist sehr sehr selten. Meist hat es was mit den Nutzern Verbraucher zu tun.

Mirjam662
Beitragsersteller
@SevenOfNein

Mein Sohn hatte nur das ladekabel an der Steckdose, alles andere war aus

Werde bei ihm jetzt nochmal alle Stecker ziehen.

Danke dir

Mirjam662
Beitragsersteller
@SevenOfNein

So ,alles raus gemacht an Kabeln, Sicherungen runter ,wieder hoch und funktioniert! Vielen lieben Danke

Alle Geräte vom Netz nehmen. Nochmal probieren, ob Lampe brennen will.

Wenn nicht, liegt es an der Zuleitung. Dafür ist wahrscheinlich Vermieter zuständig. Da ein Kurzer wohl in ner Verteilerdose, sein könnte.

Messgeräte, die Schadstelle zu finden, habt ihr wohl nicht.

Mirjam662
Beitragsersteller

Grade nochmal versucht funktioniert nicht

Messgerät habe ich leider nicht, mein Vermieter guckt morgen

Vielen Dank