Stromausfall im Zimmer. Sicherungen drinne.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Auf jeden Fall ist die Elektrik Eigentum des Hauseigentümers und liegt in der Verantwortung des Vermieters (der mit dem Eigentümer abrechnen kann). Der Vermieter ist verpflichtet den Mangel an der Elektrik abzustellen. Er hat aber das Recht sich die Sache zuerst selber anzugucken bevor ein Elektriker bestellt wird. Den Elektriker oder Notdienst musst Du also selber bezahlen wenn Du den selber rufst. Der Vermieter ist aber verpflichtet den Mangel umgehend abzustellen und dazu die Reparaturkosten zu zahlen.

Was Du selber mal prüfen kannst ist die Sicherung für Dein Zimmer aus und wieder einzuschalten. Die haben so eine Art "Freilauf" (nennt sich Freiauslösung), der Automat kann auslösen auch wenn das Hebelchen festgehalten wird oder klemmt. Klemmt nur das Hebelchen am Automaten etwas, kannst Du den Strom wieder einschalten, solltest aber den Vermieter informieren, dass der Automat einen Schaden hat.

Schlimmer ist wenn eine Klemme in einer Verteilerdose "abgebrannt" ist. Das kann zum Brand führen wenn weiter Geräte ingesteckt oder eingeschaltet sind. Bis der Elektriker kommt alles ausstecken und am besten die "birne" aus der Lampe drehen oder wenn Du weißt wo der Schalter "aus" ist den auch auf "aus" stellen.

Möglich ist auch, dass nur eine Phase fehlt. Strom kommt in der Regel über 3 Leitungen, "Phasen" genannt in die Wohnung. Einfache Stromkreise sind nur an eine der Phasen angeschlossen. Fällt eine aus, fällt damit nur rund 1/3 aller Stromkreise in der Wohnung aus. Kann sein, dass alles andere zufällig an andere Phasen angeschlossen ist. Starke verbraucher wie E-Herde, Durchlauferhitzer und E-Heizungen nehmen alle 3 Phasen. Fällt eine aus, wird das Wasser bei einem Durchlauferhitzer nicht richtig oder gar nicht warm und zwei Platten oder der Backofen des E-Herdes fallen aus (Kontrollämpchen nicht unbedingt). Du kannst also prüfen ob alle Herdplatten und auch der Backofen warm werden. Wenn nicht, fehlt eine Phase und hier ist der Stromversorger zu rufen der die Hauptsicherungen prüft.

Commodore64  12.12.2013, 14:44

Sind Schraubsicherungen im Kasten vorhanden (bei Unterverteilungen üblich), dann einfach mal in die Gucklöcher schauen ob alle drei Gucklöcher gleich aussehen. NICHT AUFSCHRAUBEN!

http://www.austomatik.de/bilder/nachruestung_einer_drehstromversorgung/DSC_2851_klein.JPG

Hinter dem Guckloch ist nämlich die Rückseite des Sicherungseinsatzes und der hat in der Mitte ein "Plättchen", wie im Bild vom Link fehlt es und man sieht ein "schwarzes Loch". Das hängt am Schmelzdraht im Einsatz und fällt raus wenn der Einsatz durchbrennt.

Fehlt eines der "Plättchen", kannst Du das direkt dem vermieter sagen, der Elektriker braucht dann nur einen neuen Sicherungseinsatz rein schrauben.

Ist diese Vorsicherung defekt, funktioniert auch hier am Herd etwas nicht.

ano911
Beitragsersteller
@Commodore64

Also wie gesagt, der Vermieter ist informiert und hat auch gesagt er würde dem Elektriker bescheid geben. Aber würde ihn heute nicht mehr erreichen. Habe ihm auch gesagt, dass es nicht sooo schlimm ist, da ich jetzt halt den Strom aus dem Flur nehme und jedenfalls der Laptop und die Nachttischlampe Strom haben.

Wie schon geschrieben hatte ich schon mal die Sicherungen an und wieder ausgeknipst hat aber leider nichts gebracht ausser nen Verärgerten Mitbewohner.

Das eine Phase Fehlt, glaube ich eher nicht, da von keinen der Anderen 3 Mitbewohner oder sonst in der WG beeinflusst ist. Aber das erklärt wohl weshalb der Herd bei Meinen Eltern vor 15 Jahren mal gesponnen hat.

Hoffe dass der Elektriker morgen kommt und solange gehts Heute Abend halt auf den Weihnachtsmarkt....

Hast Du Sicherungsautomaten oder Patronen? Automat: Versuchen ihn aus- und dann wieder einzuschalten. Patronen: Schrube sie heraus, nehme die Patrone heraus und prüfe ab dieses Sichtplättchen tatsächlich noch fest ist.

ano911
Beitragsersteller

Habe die Automatischen.

Hatte schon alle raus und wieder rein gemacht. Gefiel meinem Mitbewohner gar nicht weil ich ihn vergessen hatte zu informieren. Aber hat leider nichts gebracht.

Sicherung kaputt? Evtl. Austauchen???

Neue Sicherung kaufen.

Auch wenn der Betätigungshebel auf der EIN Position ist kann der Leitungsschutzschalter ausgeschaltet sein. Durch die Freiauslösung. Da kann ein Elektrofachmann die Abdeckung entfernen und an den Sicherungen direkt messen. Sonst muß der Leitungsweg verfolgt werden um die Unterbrechung zu finden.

aus der ferne wird dir kaum einer helfen können,die anlage ist uns nicht bekannt,weder die absicherung und wie hoch die belastung ist,sind alles kriterien die eine rolle spielen