Strom für Bauwagen

4 Antworten

die frage ist wie ihr auf 300 watt kommt.

Mein vorschalg wäre eine Autobatterie + ein Solarpanel auf dem dach des Bauwagens.

für die Musik könnt ihr ein billiges Autoradio daher nehmen, das reicht locker aus um den Bauwagen zu beschallen.

fürs Licht würde ich euch ein paar billige LED Lampen empfehlen. der suchbegriff "12v LED" bei google spuckt mehr als genügend ergebnisse aus.

was das restliche entertainment betrifft, ein Laptop habt ihr doch bestimmt. bei www.reichelt.de gibts in der rubrik netzteile ein Universalnetzteil für laptops, das mit 12 volt Eingangsspannung klar kommt. von einem Wechselrichter würde ich dringend abraten...

alles was ihr dann noch braucht ist eine Sicherung für die batterie, ein kleiner Laderegler kabel und etwas bastelmaterial...

lg, Anna

300 Watt sind für ein großes Solarpanel kein Problem. Dann brauchst du noch einen Wandler, damit du über 220 Volt verfügst. Das wäre es dann. Aber unter ca. 400 - 600 Euro geht das nicht. Und Solarpanels sind sehr begehrt, wenn du verstehst, was ich meine. Warum eigentlich kein Aggregat? Das ist transportabel, und kann daher nicht geklaut werden.

Ein dickes Kabel wie hier vorgeschlagen wurde (6²) kostet auf 150 Meter auch so um die 500 Euro.

wollyuno  12.08.2013, 10:27

kann man zur not auch auf 4² reduzieren aber gibt's billiger wenn man sich umschaut.die 500 würde ich mal behaupten mit zähler und alles was man braucht und ist auf dauer die günstigste lösung.sicher wenn jemand e-Firma den auftrag gibt kostet es noch mehr

jalue98
Beitragsersteller

Also BEnzinaggragte sind uns zu laut oder zu teuer. Es sollte im Idealfall schon unter 100€ liegen.

XxSmartphonexX  11.08.2013, 22:03
@jalue98

Ich wette mit Dir, daß die Anlage, bzw. die Mucke, die ihr zum Bauwagenbeben braucht, lauter ist und jeden Stromerzeuger übertönt!

einfachste lösung kabel mit 6² ,am haus Zwischenzähler und wenn der den verbrauch zuverlässig bezahlt bekommt macht der auch mit

jalue98
Beitragsersteller

Hast du nen Beispiel, also für das Kabel auf Amazon?