Strom Farbe?

Ich habe schon öfters gesehen das ein „Stromblitz“ von einer Stromquelle auf einen Metallischen Gegenstand übergesprungen ist. Dabei kam mir der „Blitz“ der über gesprungen ist „Blau“ vor.

7 Antworten

Blau, gelb, braun oder doch orange? Welche Farbe hat denn nun eigentlich Strom? Physikalisch gesehen: Keine. Denn Strom bezeichnet die gerichtete Bewegung von Ladungsträgern und ist damit kein greifbarer Gegenstand, der sich durch einen Farbton beschreiben lässt. Nun haben wir zwar die wissenschaftlich korrekte Antwort, doch wirklich zufriedenstimmend ist dieses Ergebnis nicht. Also recherchieren wir weiter nach kreativeren Auslegungen und formulieren die Frage etwas um, um so ein wenig mehr Spielraum zu bekommen. Von „welche Farbe hat Strom?“ gelangen wir zu „Welche Farbe assoziiert man am ehesten mit Strom?“

https://wechseljetzt.de/nachrichten/die-farbe-des-stroms/

Wenn Strom eine Farbe haben sollte, ist sie für das menschliche Auge nicht sichtbar. Soweit ich weiß, hat auch noch niemand ein technisches Gerät entwickelt, mit dem man die vielleicht existierende Farbe sichtbar machen könnte. Vermutlich liegt das daran, dass die Farbe für die Nutzung des Stroms irrelevant ist.

Wer weiß, vielleicht stößt jemand mal auf ein Lebewesen (Pflanze, Tier, ...), welches Strom sehen kann und entwickelt daraus ein stromsehendes Gerät.

Gruß Matti

Hallo,

sollte es dir um die Farbe der Kabel gehen, dann stelle deine Frage so.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby

nö, den siehst nicht kommen, und kann tödlich sein