Strom durch Uhrzeiger fließen lassen?

Uhrwerk - (Physik, Strom, Kontakt) Zeiger - (Physik, Strom, Kontakt)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest auch an den "Uhrzeiten" kleine Taster anbringen.Oder induktive Sensoren und am Zeiger eine Spule.

deine Idee finde ich so weit nicht schlecht, lösbar ist das alles irgendwie. du könntest am Zifferblatt um das Loch herum, wo das Uhrwerk montiert ist, einen kleinen schleifring anbringen, wo dann ein schleiferdraht aufsitzt, der den strom leitet. und dann da wo die stunden sind, quasi den strom ableitest.

hier fielen mir 2 Lösungswege ein. entweder lässt du aus dem Zifferblatt an den entsprechenden stellen kleine federtdrähtchen gucken, so dass der stundenzeiger jedes mal wenn er drüber wischt, die LED aktiviert, oder du bringst am zeiger einen schleifer an, und am Zifferblatt schleifpads...

die ganze megagerie hat aber 2 entscheidene Nachteile: erstens ist es eine menge bastelei, und zweitens könnte das ganze geschleife etc. den Zeiger beeinträchtigen, so dass die uhr nachgeht.

ich würde es wie folgt angehen: bring an der spitze des Zeigers einen KLEINEN magneten an, ein winziges splitterchen Neodym müsste reichen. Wähle ein Zifferblatt aus Kunstoff, bringe hinter dem Zifferblatt entweder Hallsensoren oder Reedkontaktschalter an.

das sieht dann auch sauberer aus.

lg, Anna

LifeArtist1
Beitragsersteller

Super erklärung!

Okay also wenn ich an dem Zeiger weiter innen einen Magnet befestige sollte der Zeiger nicht so belastet werden.

Dazu, hab noch vergessen zu sagen, dass die Lampen so lange leuchten sollen bis die nächste Lampe leuchtet, kann ich ja dann auch so ein Magnetschalter (reed oder hall mal gucken) nehmen und wenn ich die eben weiter innen anbringe brauch ich ja wirklich nur ein pro Ziffer. Da sie dann weiter neben einander liegen. :)

Achso, es handelt sich um feste Pappe.

LifeArtist1
Beitragsersteller

Wie weit weg könnte denn der Magnet sein ?

Permanent-Magnet Würfel N35EH 1.2 T Grenztemperatur (max.): 200 °C (CONRAD 2 x 2 x 2mm) Standard-Reedschalter PIC PMC-2003 1 Schließer 1 A 180 V/DC/ 130 V/AC 10 W (CONRAD 14 x 2,3 mm)

Reichen davon 3 Magnete nebeneinander aus, wenn ich ungefähr einen Abstand von 1,5 - 2,5 cm hab durch Pappe (4mm) ?

Das wäre z.B. mit zwei Schleifkontakten an der Zeigerachse zu bewerkstelligen.

Statt einem Kontakt machst Du 2 nebeneinander, sodass der Zeiger den Zwischenraum überbrückt wenn er vorbeikommt.