Möglichkeit ein Kabel zu drehen?

7 Antworten

du kannst das Kabel mittig durch einen Zylinder führen und dort mittels Metallkontakten auf einer Befestigungplatte den Kontakt herstellen. Ich nehme an, es geht um drehbare Solarzellen?

Da kannst du einen Motor zur Ausrichtung verwenden, der über 2 kleinere Solarzellen und einen einen comparator nach links oder rechts dreht, so dass das Potenzial ausgeglichen ist und beide Zellen den gleichen Strom bekommen, dann schwenkt auch dein Konstrukt gleichmäßig nach links und rechts und verdreht sich nicht.

Ich glaube du meinst allgemein Schleifringe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

Du meinst vermutlich eine Drehdurchführung. Das Problem ist, dass jede Ader eine separate Spur braucht und dort der Strom jeweils über einen Schleifring übertragen werden muss. Das macht immer ein bisschen Verlust und ist verschleißanfällig.

Für Datenverbindungen ist das allein schon deswegen Murks, weil da auch mal zwischendurch Kontaktprobleme auftreten können. Deswegen wird man das wo es geht vermeiden und stattdessen z.B. auf eine Funkverbindung setzen.

Für reine Stromversorgung ist das einfach nur aufwändig, aber kann man machen, wenn man will: https://shop.premacon.com/product_info.php?products_id=732

Aber ich hab sowas noch nie als fertige CE-konforme Lösung aus dem Baumarkt gesehen, wo man beliebige Geräte ranhängen kann.

Für Telefonkabel gibt es so was:

Amazon.de : telefonkabel dreher

Auch wenn wohl kaum noch jemand ein Festnetztelefon mit kabelgebundenem Hörer hat...

In gleicher Weise ist das natürlich für alle Kabel denkbar. Schleifringe sind natürlich immer eine Quelle für Defekte, verdrehte Kabel aber auch.