Strohhalm mit LED zum leuchten bringen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Lichtleiter. Speist man Licht in einen Lichtleiter, so spiegelt sich das Licht an den Außenseiten wo das Glas "zuende" ist und läuft so im Zickzack durch den Lichtleiter durch. So funktionieren Glasfaserkabel.

Das funktioniert aber auch in Groß, einfach mal eine Taschenlampe an das Ende eines Transparenten Plastiklineals halten.

Hier einen Acrylstab mit einem Durchmesser nehmen der einem Strohhalm ähnelt. Den Knick kannst Du leicht durch erhitzen und biegen erzeugen.

Soll Licht austreten, muß man die Oberfläche beschädigen. Ein Lichtleiter soll ja in der Regel das Licht komplett leiten. Jeder Kratzer leuchtet auf einem Lichtleiter hell auf. So funktionieren diese Schilder, die Buchstaben sind graviert, also "Riesenkratzer". Mit sehr feinem Schleifpapier (naß) die Oberfläche anrauhen und schon leuchtet die wenn man Licht einspeist.

Du kannst auch den Strohhalm verwenden und mit transparentem Kunstharz auffüllen. Sollte auch funktionieren.

Aber "hohl" funktioniert nicht, dann ist es kein Lichtleiter mehr.

electrician  05.04.2015, 09:02

Kompetente Antwort. Nur mit dem Kunstharz dürfte nicht klappen, da dieses sich ja innerhalb des Strohhalmes an die glatte Innenfläche fügt und somit kein Streulicht auf der Oberfläche erzeugt.

Commodore64  05.04.2015, 23:16
@electrician

Es gibt einen Übergang in der optischen Dichte. Das lässt Licht in die Hülle "bluten" wo es dann zum Teil nicht mehr anders kann als auszutreten.

Und wenn das zu wenig ist, den Strohhalm mit feinem Naßschleifpapier aufrauhen. Scheuermilch geht auch recht gut.

Die Flüssigkeit wird nicht viel helfen - das meiste Licht wird weiterhin nahe der LED austreten, und nur wenig an den entfernten Stellen. Als Flüssigkeit ist destilliertes Wasser ideal: Billig, nicht brennbar, elektrisch nicht leitend.

Mein Vorschlag statt des Wassers oder auch zusätzlich: Basteln mit Alufolie. Ein Zylinder daraus, ca. 1 cm lang, um die LED gewickelt, die Konstruktion in den Strohhalm eingeführt. Von der anderen Seite einen Kegel, so lang und so dick sie der Strohhalm eingeführt.

smatbohn  05.04.2015, 06:10

... destilliertes Wasser ideal ... elektrisch nicht leitend.

Na ja, wenn man 5 · 10E−6 S/m als "nicht leitend" bezeichnet - aber schon klar, bezogen auf den Betrieb von LEDs kann man das machen ...

Du könntest zwischen einem dicken und dünnen Strohhalm, die RGBs dran bringen, aber wird schwierig, dass wirklich gleichmäßig zum Leuchten zu bringen. Du müsstest dann 3 LED-Streifen zwischen denen haben. Insgesamt, wäre dass dann aber ein relativer dicker Strohalm mit kleiner Öffnung. Schwierig könnte dann evtl noch ein dichter Ein/Ausschalter sein. Dass Anfang und Ende zwischen den Strohhalmen dicht wären, ist kein Problem. Außerdem, wäre der Strohhalm doch sehr teuer, dafür dass man die Batterie nicht wechseln könnte. Materialkosten mindestens 5 bis 10 Euro denke ich. Abgesehen vom Zeitaufwand.

Oder soll man aus dem gar nicht trinken können ? :D

Yannic1801
Beitragsersteller

Um deine letzte frage zu beantworten: Nein, der Strohhalm wird quasi zweckentfremdet und dient nur als Baumaterial, trinken möchte ich daraus nicht mehr.

Es geht mir lediglich darum, den Strohhalm für ein Modellbauprojekt komplett zu beleuchten. Der Strom für die LED usw. kommt von einer Platine außerhalb.