Kann man RGB Strips trennen?

3 Antworten

Es gibt markierte Trennstellen, an denen du die Streifen trennen kannst. Nach der Trennung leuchten die LEDs von jener Seite, die mit dem Netzteil verbunden ist. Der lose bzw. abgesetzte Teil leuchtet natürlich nicht.

Möchtest du, dass dieser auch leuchtet, kannst du ihre Lötstellen miteinander verbinden, indem du entweder lötest oder schon vorkonfektionierte Verbinder kaufst.

Hier ist ein Beispiel einer Trennstelle.

Bild zum Beitrag

Und hier ein Beispiel eines 4-poligen Verbinders:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Licht, LED)  - (Elektrik, Licht, LED)

Hi,

Es gibt Modelle, wo gut markiert ist, wo man durchschnediden muds und dann sind da kurze Stücke mit 2 Steckern drin, um die wieder zu verbinden.

So ziemlich jeder Streifen lässt sich an markierten Stellen trennen, eine neue Zuleitung für den Rest wird im Idealfall gelötet.

gibt es auch andere Alternativen zu RGBs die vielleicht sogar noch günstiger

Normale weiße Streifen.