Strömungsrichtung im Aquarium

Bild - (Haustiere, Fische, Aquarium)

2 Antworten

Hallo,

der Ausströmer sollte sich immer an der gegenüberliegenden Seite der Ansaugung befinden, da so der Mulm in Richtung Ansaugung geströmt wird.

In welchem Winkel du das Ausströmrohr anbringst, muss man immer ein wenig ausprobieren. Am sinnvollsten ist es, wenn die Wasseroberfläche nur leicht bewegt wird, denn sonst wird zuviel Co2 aus dem Wasser ausgetrieben.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Daniela hat vollkommen recht! Bei mir isst es so positioniert wie bei deiner Zeichnung mit grüner Linie und nur minimal nach unten geneigt das, das Wasser in Bewegung ist aber nicht plätschert, und zur Aussage dann wird alles herumgewirbelt,mein Wasser ist klar und sauber das einzigste was da schwimmt sind meine Fische und Garnelen Gruß Alex

dsupper  14.10.2014, 18:08

Ja, und vor allen Dingen hat man so kaum strömungsarme Ecken, wo sich "Gammel" bilden kann. Bei einer anderen Installationsart bräuchte man eine viel zu starke Strömung, die dann durch eine viel zu heftige Wasserbewegung den meisten Fischen nicht zuträglich wäre und auch viel zu viel vom kostbaren Co2 aus dem Wasser blasen würde.