Strömungsrichtung im Aquarium
Hallo ich habe ein Becken mit einem Volumen von 200 l (100x40x50) . Ich betreibe das Aquarium mit einem Ehem Aussenfilter. Die Druckseite hat ein 3 Teiligen Ausströmer . Wie sollte ich die Ausströmung richten ? Nach meiner Meinung habe ich oben eine höhere Tem durch die Leuchte und der Strömung. Sollte ich den Ausströmer etwas nach unten neigen oder mitte auf die oberfläche und recht und links etwas nach unten gewinkelt?
Die Saugseite ist am anderen Ende am Boden . Sollte ich die Saugseite auch neben dem Ausströmer ? MFG
2 Antworten
Hallo,
der Ausströmer sollte sich immer an der gegenüberliegenden Seite der Ansaugung befinden, da so der Mulm in Richtung Ansaugung geströmt wird.
In welchem Winkel du das Ausströmrohr anbringst, muss man immer ein wenig ausprobieren. Am sinnvollsten ist es, wenn die Wasseroberfläche nur leicht bewegt wird, denn sonst wird zuviel Co2 aus dem Wasser ausgetrieben.
Gutes Gelingen
Daniela
Hallo Daniela hat vollkommen recht! Bei mir isst es so positioniert wie bei deiner Zeichnung mit grüner Linie und nur minimal nach unten geneigt das, das Wasser in Bewegung ist aber nicht plätschert, und zur Aussage dann wird alles herumgewirbelt,mein Wasser ist klar und sauber das einzigste was da schwimmt sind meine Fische und Garnelen Gruß Alex
Ja, und vor allen Dingen hat man so kaum strömungsarme Ecken, wo sich "Gammel" bilden kann. Bei einer anderen Installationsart bräuchte man eine viel zu starke Strömung, die dann durch eine viel zu heftige Wasserbewegung den meisten Fischen nicht zuträglich wäre und auch viel zu viel vom kostbaren Co2 aus dem Wasser blasen würde.