Aquarium Filter kaputt?

2 Antworten

Die Schläuche, vor allen Dingen der Filterzulauf, wo das Wasser aus dem Aquarium gepumpt wird, dann durch den Filter läuft, setzen sich bei mir auch öfter zu.

Ich finde darin sehr viele kleine Schnecken, die scheinbar auch im Filter selbst leben und durch das Ansauggitter im Aquarium passen.

Wenn dann noch abgestorbene Pflanzenreste, Fischkacke, etc. dazukommen, setzt sich der Schlauch schnell mal zu.

Ich habe an den Schläuchen Schnellkupplungen, damit man die Schläuche nicht immer direkt am Filter trennen muß. Diese kann man schnell mal aufmachen, mit einer Schlauchbürste, den gröbsten Dreck aus dem Schlauch entfernen (hier habe ich eine 1,5 m lange Spirale mit zwei unterschiedlichen Bürsten an den Enden.

Ich lasse putze damit den Schlauch und lasse den Dreck mitsamt Wasser in einen Eimer laufen. Das mache ich so lange bis wieder genug Wasser durch den Schlauch kommt - dann wieder die Schnellkupplungen zusammenschrauben und fertsch.

Den Aussenfilter reinige ich so ca. 2-3 mal im Jahr. Ich habe dann noch einen kleinen Innenfilter, der über Schwämme filtert. Den reinige ich wöchentlich.

Woher ich das weiß:Hobby

FinniB1
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Nachricht. Den Schlauch, woran die Pumpe fürs dreckwasser ist, ist so gut wie gar nicht verdreckt. Ist es denn gefährlich für die Tierchen, oder erstmal harmlos? Denn ich habe das Gefühl, dass das Wasser auch nicht richtig klar wird sondern immer leicht gelblich/grau erscheint.

SolSailor  11.07.2024, 17:55
@FinniB1

Das ist aus der Ferne so schwer zu sagen. Was hast du für Filtermaterial drin, wie sind die Bakterienkulturen, hast du mal die Wasserwerte bestimmt? Wieviele Tiere hast du auf wieviele Liter Wasser und welche? Wie lange hast das Becken einlaufen lassen, bis du Fischbesatz rein hast? Wie ist die Beflanzung? Sind leider sehr viele Faktoren, die da mit reinspielen.

Wie lange hängen denn die Schläuche so am Tag in der Sonne/im UV Licht rum? sieht für mich nach Algenwachstum aus....

FinniB1
Beitragsersteller

Die Schläuche bekommen eigentlich gar kein Sonnenlicht ab, da ein Vorhang davor ist. Wenn nur Licht von der Deckenlampe.

Hafnafir  11.07.2024, 13:32
@FinniB1

ich kann durch den Vorhang im Bild das Fenster sehen, also kommt da auch Licht durch

FinniB1
Beitragsersteller
@Hafnafir

Ja gut, dann hast du natürlich recht.