Stricken, darf man eine Handarbeit von einem Bild nachstricken?

Sollte stricken heissen nicht strocken

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Handarbeiten die du nach einem Foto nacharbeitest, sind ja niemals ganz gleich. Somit entfällt auch das Copyright. Nur bei Anleitungen die du kaufst gild das. So was darfst du nicht weitergeben, aber danach arbeiten darfst du. Du darfst die Sachen in geringer Stückzahl mitunter sogar verkaufen, wenn du die Quelle der Anleitung nennst. Eine Arbeit nach einem Bild nachzuarbeiten kann nie verboten sein, denn du kannst ja prinzipiell auch die gleichen Gedankengänge ind Ideen gehabt haben. Es stehen z.B. ganz viele Anleitungen im Netz, die meine Urgroßmutter genauso schon vor 50 Jahren gearbeitet hat und die nun geschützt sein sollen? Ich würde es drauf ankommen lassen. Da geht kein Richter drauf ein. Mach dein Ding und gut ist es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lieschen1918
Beitragsersteller

Dankeschön

Natürlich darfst Du das machen. Es gibt ja auch extra Strickhefte zu kaufen.

Lieschen1918
Beitragsersteller

Die Frau, die den Pulli gestrickt und verkauft, sagte ich darf das nicht nacharbeiten, Es wöre ihr geistiges Eigentum

beangato  11.08.2020, 18:54
@Lieschen1918

Das habe ich eigentlich noch nie gehört.

Ändere eben das Muster ein bisschen ab.

Natürlich darfst Du das für Deinen Sohn, Du willst den Pullover doch nicht zum  Verkauf anbieten

Lieschen1918
Beitragsersteller

Die Frau, die den Pulli gestrickt und verkauft hat, sagte ich darf das nicht nacharbeiten, weil es ihr geistiges Eigentum ist.

Liesche  11.08.2020, 19:50
@Lieschen1918

Du brauchst sie doch gar nicht fragen, nimm einfach andere Farben, dann kann es gar keine Probleme geben oder hat sie den Pullover patentieren lassen?

Lieschen1918
Beitragsersteller

Dankeschön