strichrechnung?

2 Antworten

Addition und Subtraktion haben zunächst einmal die gleiche Priorität. Keine der beiden Rechenoperationen wird da an und für sich bevorzugt.

Stattdessen gilt: Bei Addition und Subtraktion wird von links nach rechts gerechnet.
(In Fachsprache: Addition und Subtraktion sind linksassoziativ.)

Da „99 - 66“ weiter links als „[...] + 1“ steht, wird zuerst „99 - 66“ gerechnet, was 33 ergibt. Dann hat man als nächstes „33 + 1“ dastehen, was dann schließlich 34 ergibt.

Solange keine Klammern gesetzt sind rechnest du stur von links nach rechts. Ergebnis also 34.

Für 32 müsste da 99 - (66 + 1) stehen.