Streusel auf dem Kuchen - Hilfe

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal:

Streuselteig

Klumpen erwünscht: Streuselteig ist nicht glatt und geschmeidig, sondern klumpt und bröckelt. So entstehen aus dem Streuselteig beim Backen die krossen Krümel. Für den Streuselteig benötigen Sie nur Mehl, Zucker, Salz, Ei und Butter. Streuselteig - Zutaten für 1 Springform (Boden und Streusel) oder 1 Blech: 300 g Mehl 150 g Zucker 1 Prise Salz 1 Eigelb 150 g kalte Butter

Streuselteig zubereiten - so geht's:

Zutaten für den Streuselteig verkneten.

Streuselteig - Schritt 1:

Mehl, Zucker und Eigelb für den Streuselteig in eine Schüssel geben. Butter in Stückchen zufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten.

Streuselteig mit den Händen kneten.

Streuselteig mit den Händen kneten und bröckeln und so zu Streuseln verarbeiten.

Streuselteig in eine Springform drücken.

Zwei Drittel vom Streuselteig als Kuchenboden in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform drücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten vorbacken. Vorgebackenen Streuselteig nach Belieben füllen, zum

Beispiel mit Quarkcreme und Obst.

Streuselteig auf den Kuchen geben.

Restlichen Streuselteig als Streusel auf den Kuchen geben. Je nach Füllung bei gleicher Temperatur ca. 40 Minuten weiter backen.

Eine bebilderte Anleitung findest du in der Quellenangabe

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.lecker.de/backen/teige/artikel-21607-teig-rezepte/Streuselteig.html

Pummelweib  28.01.2015, 16:25

...wenn alles verklumpt, dann knetest du die zutaten zu lange, nur so lange kneten bis Streusel vorhanden sind. Wenn die Streusel nicht knusprig werden, hast du entweder das verkehrte Rezept, oder du holst den Kuchen zu früh aus dem Ofen. Man kann auch kurz den Grill einschalten, dann werden die Streusel schön knusprig...gutes Gelingen :-)

Streuselteig:

150 g Weizenmehl,100 g Zucker, 1 Pck. Vanillin-Zucker, 100 g weiche Butter oder Margarine und ein Prise Salz

reicht für einen Obstkuchen (Springform 26cm)

Erst Mehl, Zucker, Vanillinzucker und Salz mischen, dann Butter (alles mit den Rührstäben des Mixers). Was ist das Problem, das bekomme ich sogar als Mann hin...

hallo, wenn deine streusel nicht knusprig werden, dann solltest du es beim nächsten mal mit mehr mehl versuchen. wie schon in anderen kommentaren erwähnt - der fertige streuselteig sollte so trocken sein, dass die krümel fast von allein auseinander fallen.

Butter-Mehl-Zucker (eventuell 1 Prise Salz) der Teig muss krümelig sein, ist er zu weich zerläuft er, hast du nicht alles gut genug vermengt, hast du Mehlstellen, daher zu der Butter und dem Zucker vorsichtig Mehl hinzufügen, Löffel für Löffel, bis der Teig in deinen Händen zerkrümelt. Ich habe nie Schwierigkeiten, ich messe auch nichts ab. (Es darf weder Backpulver noch Ei hinein)

Narva  28.01.2015, 16:51

DH dafür das weder Backpulver noch Ei rein kommt.

Nimmst Du Butter oder Margarine? Ich nehme immer Butter, dazu dann Zucker und Mehl. Dass verknete ich solange, bis ein Klumpen entsteht, der schon kurz vorm zerbröseln ist, es aber noch nicht tut. Dann nehme ich ein wenig Teig zwischen beide Handflächen und zerbrösel den Teig durch Aneinanderreiben über dem Kuchen. Das klappt bei mir immer. Ich mache das nach Gefühl (ohne Wage). Ich hoffe, ich konnte Dir mit der beschriebenen Konsistenz "meines" Streuselteiges helfen.