Stress und kein Hunger?

2 Antworten

Versuchen Stress und Probleme zu vermeiden oder zumindest auszugleichen indem man sich nicht noch zusätzlich Stress macht durch Termine und ähnliches.

Hi,

Da hilft auf Dauer nur das du ein anderen Umgang mit Stress dir angewöhnst, ein gutes Ventil findest um Druck abzubauen und dir ein Management aneignest damit es gar nicht erst zu so hohem Stressaufkommen kommt.

Mein Rat wäre es dir feste Zeiten zum üben zu planen, das lernen sollte ausschließlich in ein neutralen Raum stattfinden also auf kein Fall im Schlafzimmer und bei deiner Problematik auch nicht in der Küche. Suche dir dafür ein Arbeitsplatz in der Wohnung wo du tatsächlich nur zum Lernen bist. Denn verlässt du den wird dein Unterbewusstsein auch erkennen das du Feierabend hast.

Stelle kreisende Gedanken aktiv ab, wenn du trotz Feierabend an Aufgaben denken musst, schreibe sie auf, geh zum Spiegel und sage dir laut "jetzt ist Feierabend, das hab ich mir verdient" und sage dir auch das du jetzt das eh nicht produktiv umsetzen kannst.

Nach den Feierabend ist es gut einfach spazieren zu gehen, suche dir dafür etwas in der Natur und geh einfach mal mindestens 20 Minuten spazieren, atme richtig durch, seh in die Ferne und bewege dich ein bisschen.

Richte dir feste Zeiten zum Essen ein und nutze es nicht nur zum hastigen herunter Schlingen sondern decke den Tisch, mach dir zb eine Kerze an, der Ort wo du isst sollte Gemütlichkeit ausstrahlen.

Viele Menschen vergessen im Stress das Trinken, achte mal darauf das du jede Stunde mindestens ein Glas Wasser trinkst, denn auch das kann zur Appetitlosigkeit führen.

Da du dir angewöhnt hast im Stress nix zu essen, kann es erforderlich sein das du am anfang dich etwas zum essen zwingen musst, unser Körper ist nämlich Lernfähig, man kann ihn darauf konditionieren regelmäßig Mahlzeiten einzunehmen. Der Hunger wird dann von alleine sich wieder einstellen zu den Essenszeiten. Schau also das du deine Lieblingsspeisen auswählst für die ersten Tage bis Wochen. Manchmal hilft es wenn man vor den essen sich eine süße Limo zb Cola gönnt, die wirken nämlich appetitanregend, Zucker gibt vorübergehend etwas Energie und gute Laune und der enthaltene Koffein regt die Verdauung an. Und setze dich nicht so unter Druck es kann sein das am anfang nicht soviel essen kannst, das ist nicht schlimm, steigere die Menge langsam. Zb beim Frühstück ess zb erst ein belegtes Toast, wenn das klappt nimm dir noch Obst oder ein Joghurt dazu, klappt auch das versuche es mit 2 Scheiben, wenn der Hunger sich täglich wieder einstellt kann man das noch beliebig erweitern.

Zu deinen privaten Problemen, liste sie dir selber auf, schau das du jeweils ein problem der liste nimmst und dir kleine Einzelschritte überlegst wie man das lösen kann und nimm dir jeden Tag Zeit diesen einzelschritt zu gehen. Achte dabei darauf das sie auch realistisch zu schaffen sind, erscheint dir ein einzelschritt zu mächtig teile dir auch den in kleinere tippelschritte ein.