Stress in Schwangerschaft?

Waldi2007  04.07.2024, 08:03

Wie weit ist Dein Krümelchen denn?

Kiwujob
Beitragsersteller

8+3

5 Antworten

Keine Frau schafft es komplett ohne Stress durch die Schwangerschaft. Das wäre schön aber ist nicht möglich. Der Körper kann damit umgehen und schafft das. Symptome sind nicht unbedingt ein Anzeichen dafür, dass in der Schwangerschaft alles gut läuft. Ich bin in der 15. Woche und war bisher so gut wie symptomfrei. Dem Kleinen geht es trotzdem prächtig und es entwickelt sich hervorragend.

Ich verstehe sehr gut, dass du dir Sorgen machst. Da kann man in der Schwangerschaft gar nicht anders. Wenn es dir hilft, sprich mit deinem Arzt und such dir eine Hebamme, die kann auch nochmal beratend zur Seite stehen und die helfen solche Situationen zu meistern.

Stress kann unter Umständen zu einer höheren Fehlgeburtswahrscheinlichkeit führen, aber nur weil du dich mal einen Tag gestresst fühlst oder aufregst, passiert im Normalfall nichts. Sonst würden ja beispielsweise Menschen in Krisengebieten gar keine Kinder mehr bekommen können. Aber selbst da werden Kinder geboren, obwohl die Mütter permanent furchtbarem Stress ausgesetzt sind.

Statt dir jetzt noch mehr Stress ums Kind zu machen, würde ich sagen, sei zuversichtlich und versuche lieber, auf positive Art zu bewirken, dass du entspannter sein kannst. Dann wird das hoffentlich schon gut ausgehen.

Eine streßbedingte Fehlgeburt ist eher selten.

Aber um Dir Deine Ängste zu nehmen, schlage ich vor, Du läßt Dich bei deiner FA mal durchchecken.

Und solange Du keine Gewißheit hast, rechne bitte damit, daß Dein Krümelchen wohlauf ist. Daß Du derzeit keine Symptome spürst, kann sehr gut auch eine Nachwirkung des Stresses sein - oder Dein Körper hat sich bereits auf die Schwangerschaft eingestellt. Mach Dich bitte nicht unnötig kirre. Das Glas ist noch halb voll und nicht schon halb leer!

Ich drück' Euch ganz fest die Daumen!

Kiwujob
Beitragsersteller

Dankeschön, bei meiner Frauenärztin habe ich Dienstag den nächsten Termin vorher kann ich keinen bekommen.

Geh zur Frauenärztin. Besprich mit ihr was du gegen den Stress machen kannst.

Beschwerst du dich jetzt über das Fehlen von "Nebenwirkungen"?

Deine "Anzeichen" kann man haben... man MUSS aber nicht.

Kiwujob
Beitragsersteller

Das ist mir klar nur wenn sie die ganze Zeit da waren und nachdem man so Stress hatte aufeinmal nicht mehr macht man sich seine Gedanken