Strenge eltern?

6 Antworten

Wenn Du erst nächstes Jahr 18 wirst, könntest Du Dich auch an das Jugendamt wenden, damit die Dich da rausholen. Falls Du noch zur Schule gehst, wäre auch ein Schulpsychologe, sofern vorhanden, eine Hilfe. So etwas Schlimmes habe ich auf gutefrage noch nicht gelesen. LG

Sofie498
Beitragsersteller

Sie sind keine schlechten Menschen, ich habe sie trotzdem gern, ich glaube sie sind nur sehr gestresst...

Auch wenn das für dich im Moment sehr schlecht aussieht, aber dadurch, dass du gelernt hast anzupacken hast du schon einen grossen Vorteil gegenüber vielen Jugendlichen die keine Ahnung davon haben was arbeiten ist.

Nennen immer alles gemacht wurde und gegeben.

Das andere ist dann auch nicht so schön, wenn deine Mutter dermassen reagiert und du dich fürchten musst.

Aber auch Eltern sind nur Menschen.

Da ich deine Eltern nicht kenne, kenne ich auch den Grund nicht für ihr verhalten.

Deine Situation ist wie sie ist, Rat zu geben ist da aus Distanz meiner Meinung nach sehr schwer bis unmöglich.

swisstime  03.08.2023, 13:02

Na ja, was heisst Eltern sind auch nur Menschen. Es gibt auch ganz Böse. Auf Stern.de erschien im Januar 2018 ein Artikel mit folgender Überschrift : Kalifornien: Eltern halten ihre 13 Kinder jahrelang gefangen.

Kosmike  03.08.2023, 13:04
@swisstime

Ja,

Und was sind den diese wenn keine Menschen oder wie erkennst du ob Eltern Menschen sind oder nicht?

Was also willst du mit dieser deiner Aussage bewirken oder sagen?

swisstime  03.08.2023, 13:06
@Kosmike

Ich will damit sagen, dass der Satz, dass Eltern auch nur Menschen sind, völlig inhaltsleer ist.

Kosmike  03.08.2023, 17:12
@swisstime

Mag für dich sein, denn du willst dich wohl nicht so ganz als Mensch sehen.

Für dich scheint es solche zu geben die sind mehr Mensch als andere.

Oder welchen Inhalt erwartest du?

Ich finde das nicht in Ordnung. Du bist eine junge Frau, kein kleines Kind, und wenn man sich bei den eigenen Eltern nicht sicher fühlt, seine Emotionen nicht vor ihnen zeigen kann und für den kleinsten Fehler ungerecht behandelt wird, ist das eine riesige Red Flag.

Es gibt einen Grund, warum die Eltern erwachsen sind und die Kinder vorerst nicht - weil Erziehungsberechtigte in der Lage sein müssen, mit ihren Problemen und Emotionen umzugehen, ohne diese am Kind auszulassen. Können sie das nicht, fällt das unter emotionale (und ggf. physische) Gewalt. Wenn man findet, dass man es als Elternteil zu schwer hat, sollte man keiner sein.

Du solltest deinen Eltern mal ganz klar aufzeigen, dass die (herablassende) Art, wie sie dich behandeln, nicht angemessen ist, und wenn du etwas vorhast, geh einfach aus dem Haus. Sag ihnen, bevor du gehst (oder schreib eine SMS etc.), wann du zurück bist, und halte das dann auch ein. Aber lass dich nicht deiner persönlichen Freiheit berauben.

Schau mal, wenn du 17 bist, kannst du ja bald ggf. dein eigenes Ding machen.
Da hilft es eine Ausbildung zu machen und dann finanziell unabhängig zu sein. Was nicht heißt, dass du danach automatisch ein schlechtes Verhältnis zu deinen Eltern hast. Lediglich das abhängigkeits Verhältnis verschwindet.

Sofie498
Beitragsersteller

Das habe ich mir auch gedacht, das ist dann wohl das einzig richtige:)

Helm28  03.08.2023, 12:35
@Sofie498

JA, und auch das einzige, was dich in den nächsten Jahren weiter bringt.

  1. Es ist gesetzlich fest gehalten das man etwas im Haushalt machen muss, die Dauer ist am Alter festgelegt.
  2. Das was deine Eltern machen geht gar nicht sie lassen dir keine Freizeit oder Freiheiten. Klar es sind deine Eltern aber du bist nicht ihre Bedienstete oder sonst was das du so viel machen musst, das anschreien geht auch gar nicht.
  3. Mein Tipp: Versuch in eigene eigene Wohnung vielleicht auch zu deinem Freund oder so zu ziehen so das du da nicht mehr bleiben musst. Sollen die IHREN Haushalt eben alleine machen.