In der Arbeit angeschrien worden, was tun?

ProxiCent  05.01.2024, 10:10

Warum hast du dich nicht gleich entschuldigt und deeskaliert?

kohlenhydrat718
Beitragsersteller

Ich hab ihn nicht gesehen, erst als er mich dann angeschrien hat.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach einem gewalttätigen Choleriker. Die sind idR zu allen so, also sollte man nicht persönlich nehmen, auch wenn's schwer fällt.

Wenn er auf Entschuldigungen steht, sollte er sich mMn für seine respektlose Umgangsform, die aus Anschreien und Gewaltandrohung besteht, entschuldigen. Na ja.. du hast es deeskaliert, indem du ihm eine Entschuldigung entgegengebracht hast.

Theoretisch würde ich es als abgehakt betrachten und nach Möglichkeit eher einen Bogen um solche Leute machen.

Geh einfach zum HR und melde, dass er dich bedroht hat bzw. Gewalt androhen wollte.

Hätte mich direkt entschuldigt, aber nach seiner Aktion hätte ich ihn einfach ignoriert.

Wenn er schon so reagiert, dann zeig direkt wo er landen kann.

Man hält anderen die Türe auf und lässt sie nicht einfach zu fallen. Er hat überreagiert, aber recht.

Sollte er dir eine Backpfeiffe gegeben haben fände ich das übertrieben.

Wenn mich jemand in der Arbeit anschreit drehe ich mich um und gehe.

Trotzdem würde ich dir empfehlen aufmerksamer durchs leben zu gehen und auch mal kurz schauen ob hinter dir einer folgt wenn du durch eine Tür gehst

Ich mag erhlich gesagt keinen Stress, was soll ich tun.

Wenn Du keinen Stress vertragen kannst, dann bist Du in der Arbeitswelt falsch.

Vielleicht hast Du nicht darauf geachtet, das hinter Dir noch Leute durch die Türe gehen und die Türe fällt automatisch zu.

Kläre sowas gleich, entschuldige dich einfach und lass mir Dir kein so Aufwand machen. Ich wäre da einfach weggegangen, nachdem Du dich entschuldigt hast. Es gibt wohl solche Chaoten und Choleriker, damit mußt Du klarkommen!

Hast Du noch nie Konflikte durchgestanden? Ist das das erste mal, das Du mit jemand irgendwie einen Konflikt hast? Bist Du Einzelkind? Könnte es sein, das Dich deine Eltern bisher immer in Watte gepackt haben und Du jetzt zum ersten mal mit der Realität in Kontakt kommst?

kohlenhydrat718
Beitragsersteller

Ja, ist mein erster Konflikt im Arbeitsleben und in der Schule bin ich diesen auch immer aus dem Weg gegangen. Wenn ich Menschen wahrnehme, halte ich ihnen auch die Tür auf. Den Typen hab ich nicht gesehen, also hab ich es auch nicht als meinen Fehler angesehen. Anscheinend muss ich aufmerksamer sein.

Danke für die Antwort.

Singuli  05.01.2024, 10:59
@kohlenhydrat718

Es spricht auch nichts dagegen, dem Schreihals zu entgegnen, doch bitteschön einen "normalen" Ton anzuschlagen, da ansonsten das Gespräch sofort beendet ist aus deiner Sicht. Kannst ihm ja nächstes mal sagen, das man mit Schreien nichts erreicht - und bei Dir schon gleich gar nicht!