Streng gläubige Christ?

12 Antworten

„Strenggläubige“ haben die Tendenz von anderen zu erwarten ihr Leben ebenfalls so zu gestalten was erstere unter „strenggläubig“ verstehen. Das finde ich anstrengend.

Niemand mag Fundamentalisten - egal, welchen Glaubens. Sie sind intolerant, realitätsfern, leben in ihrer eigenen Welt und lassen nichts gelten, was nicht in ihr Weltbild passt. Oft sind sie anmaßend und halten sich anderen für moralisch überlegen.

Solange sie mich nicht bekehren, belehren oder missionieren wollen, sind sie mir allerdings egal. Es ist ihr Leben und jeder hat das Recht, zu glauben, was er will - solange er anderen damit nicht schadet. Jeder Mensch ist anders albern.

Streng gläubig wäre ja für den Einzelnen nicht schlimm. Solange andere nicht belästigt werden. Aber seine Mitmenschen abnerven, an Haustüren klingeln, auf der Straße ansprechen usw. kommt nicht so gut.

Weil diese Wort bestimmt falsch verstanden wird...

Man denkt dann, dass Menschen, die sich Christen nennen und die bestimmte strenge Regeln, Traditionen und Rituale befolgen, strenggläubig sind.

Aber nach der Bibel sind "strenggläubige Christen" die, die der Lehre Jesu und der Apostel folgen möchten. Dazu gehören vor allem Nächstenliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit, Respekt, Friedfertigkeit und andere zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

Als geforderte Verhaltensweisen für "strenggläubige Christen" steht z. B. in Galater 5,22:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung."

Warum sollte jemand etwas dagegen haben? Es ist doch positiv, wenn Christen versuchen, sich so zu verhalten, wie es Jesus und die Apostel gelehrt haben. Ob ihnen das gelingt (weil wir als Menschen immer wieder Fehler machen), wäre dann ein andere Thema...

Dazu muss man sich nur die USA anschauen.

Dort haben christliche Fundamentalisten enorme Macht innerhalb der Politik und der Gesellschaft angesammelt.

Und diese missbrauchen sie nun um Gesetze und Verordnungen nach ihren Vorstellungen zu erreichen, unabhänbgig davon was die Mehrheit innerhalb der Gesellschaft will.

https://www.youtube.com/watch?v=C9vf8lz44Jw

Ich halte die für mindestens genauso gefährlich wie Islamisten.