Streit mit Freundin seit 3 Tagen nach dem selben Muster?

10 Antworten

Nein, ich komme nicht damit klar, dass uns an Weihnachten so oft Freunde besuchen. Ich möchte keinen Menschen sehen,

Damit kannst Du schon erahnen, was Dich u.U. in den kommenden Jahren erwarten wird.

aber dich auch nicht alleine gehen lassen. Eher trenne ich mich von dir."

Nehme das Angebot an.

Es ist für Sie und für 'Dich besser, vor allen Dingen für Dich.

Bitte such dir eine neue Freundin wenn sich diese nicht einbekommt und vernünftig wird. Das hält doch keiner aus auf Dauer. Man braucht Freundschaften auch außerhalb einer Beziehung. Wenn sie das nicht einsehen kann, dann kann man mit ihr einfach nicht vernünftig leben.

Es geht ihr um sie, nicht um dich. Sie liebt sich, nicht dich. Sie will dir Dinge verbieten/vorschreiben damit es ihr besser geht - und dir oftmals wohl damit schlechter. Mag sein das sie das nicht mit Absicht bzw. nicht böswillig macht, aber so ein Mensch frisst dich über kurz oder lang auf wenn du nicht dasselbe suchst wie sie. Aber sie scheint ein extremst bedürftiger, einsamer und ängstlicher Mensch zu sein - daran sollte sie arbeiten wenn ihr eure Beziehung wichtig ist.

https://www.gutefrage.net/frage/freundin-staendig-ungluecklich--was-tun

Sie erpresst Dich. Sie WILL, dass es Dir schlecht geht. SIE will, dass Du leidest. Sie WILL Dir vor allem die Tage mit deinen Kumpels versauen. Dass Du ein schlechtes Gewissen hast, wenn Du mit ihnen unterwegs bist und sie zuhause versauert.

Sie pflanzt dir das jeden Tag aufs neue in den Kopf. Sei es die Sache mit dem Konzert oder Besuch zu Weihnachten, oder, oder oder.

 Das schlimme: Sie gefällt sich in dieser Opferrolle und sie sieht sich absolut im Recht! Sie sieht in ihrem Verhalten kein Problem.

Ganz ehrlich: Sie wird es erst dann kapieren, wenn DU Deine Koffer packst, weil Du diesen Zinnober von ihr nicht mehr mitmachst.

frostfeuer85
Beitragsersteller

Ich habe sie bereits einmal verlassen... das Resultat war, dass sie auf Knien gebettelt hat, dass ich zurück komme und plötzlich bei allem einverstanden war. Wieso probiert sie es aber nun wieder?

kugel  04.12.2019, 15:34
@frostfeuer85

Mei. Jeder Mensch hat sein ganz eigenes Verhaltensmuster. Mal mehr, mal weniger. Und. Sie ist ja nun auch mit ihrer "Masche", dich von anderen fern zu halten bzw. dass Du Dich in Anführungszeichen nach ihren Vorgaben verhältst, durchgekommen.

Du triefst ja nur so vor schlechtem Gewissen, weil Du VOR JAHREN mal der ein oder anderen schöne Augen gemacht hast, einen über den Durst getrunken oder nicht wie ein Mond 24/7 um sie gekreist.

Also warum sollte sie IHR Verhalten ändern, wenn es doch so gut funktioniert.

Einer von Euch beiden muss sein Verhalten ändern. Sie ist es nicht. Also musst DU es. Und zwar in eine ganz andere Richtung als das, was sie von dir gewöhnt ist. Raus aus deiner Demuts- und Dankbarkeitshaltung weil sie Dir zu Beginn der Beziehung geholfen hat. Das ist KEIN Anspruch sondern eine Selbstverständlichkeit. Auch wenn sie es nicht so sieht und es dir immer wieder gerne um die Ohren haut!

Im grunde solltest Du heute abend zur Tür reinkommen und wenn sie mit ihrer üblichen Sauertopfmiene auf dem Sofa sitzt sie darauf hinweisen, dass sie ihre Koffer packen kann. Nicht weil DU es so willst sondern SIE! Dann soll sie es auch gefälligst TUN!

Wenn nicht, dann soll sie endlich aufhören, dich für ihre niederen Zwecke zu missbrauchen. Bei aller Liebe - wenn sich ihr Wohlergehen an deinem Niedergang bzw. Selbstaufgabe richtet, dann ist das keine Liebe sondern sie nützt Dich für ihre Zwecke aus.

frostfeuer85
Beitragsersteller
@kugel

Harte Worte, aber im Grunde wohl nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich werde mal sehen, was sich machen lässt...

kugel  04.12.2019, 15:44
@frostfeuer85

Zeig ihr die kalte Schulter. Hör endlich auf dich rechtzufertigen! DAS ist echt das schlimmste!

Sag ihr, Du bist nicht mehr der Spielball für ihre Launen und dass Du auch nicht mehr gewillt bist, Dir ständig ein schlechtes Gewissen ans Bein binden zu lassen.

Dann schnappst Du dir wieder deine Jacke und verschwindest in die nächste Kneipe. auf zwei, drei oder viele Bier. Und mach Dein Handy derweil aus.

Setze ihr eine imaginäre Grenze. Und zwar KONSEQUENT.

frostfeuer85
Beitragsersteller
@kugel

Haha, danke, wird statt der Kneipe vielleicht das FitInn, aber ich werd das mal so umsetzen ;-)

kugel  04.12.2019, 15:46
@frostfeuer85

Oder das. Aber dann bleib bitte länger weg als sonst üblich. sie muss MERKEN, dass Du an einem Punkt bist, der nicht mehr nach Schema F läuft!

Auf die "Spielchen" würde ich nicht eingehen und ein sehr ernstes Wort mit Ihr sprechen das SIE sich ändern muss, ggf. auch Hilfe dafür in Anspruch nehmen. Ansonsten würde ich das Angebot einer Trennung annehmen. Von alleine wird das sicher nicht besser bei ihr und selbstverständlich sind Freunde wichtig. Das man Kompromisse eingehen muss ist in Ordnung, also vllt. an Weihnachten 1-2 Familienabende, aber ganz  verbieten geht nicht und würde Dir langfristig schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger