Streit mit Ex Bester Freundin berechtigt?

3 Antworten

Dass sie damals vielleicht etwas enttäuscht war, kann man noch irgendwie nachvollziehen.

Aber nun derart heftig und so lange zu schmollen, ehrlich gesagt, da hätte ich keine Lust mehr drauf.

Du hast dich ja bemüht, aber irgendwann ist genug und eben, ihr seid nicht mehr 13, wo man auch denken würde, meine Güte, das ist doch kein Weltuntergang, wenn man halt mal etwas von der Freundin nicht sofort erfährt.

Sabine597
Beitragsersteller

Ja das Problem ist nur wir haben noch gemeinsame Freunde und arbeiten auch zusammen, das heißt sehen werde ich sie trotzdem und leider gehts mir meistens danach nicht so gut

Prinzessle  13.07.2024, 09:07
@Sabine597

Das heisst nicht, dass du sie nun quasi verbannst. Ich wäre einfach höflich, offen zu ihr, aber distanzierter, was Angebote anbelangt, wie zu fragen, ob sie mitfahren möchte oder sie mitzunehmen.

Wenn sie dich fragt, dann wäre ich offen und würde sagen; ja klar, freut mich. Sprich, es muss nun etwas von ihr kommen. Denn du hast dich genügend lange bemüht.

Sabine597
Beitragsersteller

Ich würde nur so gerne wieder von ihr zu allem möglichen eingeladen werden

Soll ich sie sicher nicht zu meinen Geburtstag einladen?

Prinzessle  13.07.2024, 11:25
@Sabine597

Doch natürlich, wenn du das gerne tun möchtest, dann ist das doch gut. Wer taktiert, schadet sich nur selbst.

Lade sie so ein, wie alle andern Leute mit denen du gerne feiern möchtest an deinem Jubeltag.

Hallo, ich habe rauslesen können, das deine Freundin vor einem Jahr in der Fahrschule war und jetzt immer noch von dir oder der Schwester irgendwo hingefahren werden muss. Sie hat die Prüfung wohl nicht bestanden…

Zur deinem eigentlichen Fall: natürlich wissen wir nicht, wie eure freundschaftliche Beziehung in den 10 Jahren war. Ab und an so zickig und unhöflich? Immer sie im Mittelpunkt und immer sie an erster Stelle? Wie gesagt, ich weiss es nicht aber wenn du von 10 Jahren Freundschaft und „beste Freundin“ sprichst, dann teilt man sich ja auch Geheimnisse. Wenn ihr euch auch vieles anvertraut hattet und sie nun erfahren hat, dass du verschwiegen hast einen Freund zu haben, dann ist es selbstverständlich, dass sie „verletzt“ ist. Sie hat eure Freundschaft wohl viel inniger gesehen, also „ich teile LLES mit ihr“ und da du das anscheinend nicht gemacht hast, ist sie enttäuscht und verletzt. Das braucht natürlich seine Zeit bis man wieder ordentlich miteinander umgehen kann und sie dir „verzeiht“. Aber über 1 Jahr immer noch so rumzicken?

Auf der anderen Seite ist es aber so, dass sie deine Entscheidung, es ihr nicht zu sagen, nicht respektiert! Sie denkt, sie hat das „Recht“ es zu erfahren. Eigentlich hat sie kein Recht. Nur du entscheidest wer was von und über dich erfahren darf! Deswegen würde ich dann auch den Kontakt abbrechen oder mir auch keine Mühe mehr geben, weil es sind deine Grenzen und diese hat jeder zu respektieren.
Noch was: wie würdest du reagieren wenn es genau andersrum gewesen wäre? Sie hätte es dir verheimlicht und 2 Monate nach der Trennung es dir anvertraut? Ich bin nur neugierig.

außerdem stellt sich hier die Frage, ob sie wirklich enttäuscht ist, weil du es ihr nicht gesagt hast oder geht es hier eher um den Typen? Stand sie auch auf ihn und wollte was von ihm? Oder ist es eher ein „ganz schlimmer Kerl“ von dem du dich eher fernhalten solltest? War es ein verheirateter Mann? Älter?
Es kann ja sein, dass sie eher enttäuscht von deinem Verhalten ist und nichts mehr mit dir unternehmen möchte.

Fragen über Fragen, da man die ganze Vorgeschichte nicht kennt.

Sabine597
Beitragsersteller

Nein, sie hat erst vor kurzem mit ihrem Führerschein angefangen, also sie wollte sich wirklich nicht von mir fahren lassen. Ihre Schwester musste extra 6 Uhr aufstehen um sie zu fahren obwohl ich sowieso um die Uhrzeit an gleichen Ort musste und mit dem Auto eh fahre. Ich finds der Umwelt und der Zeit ihrer Schwester zu schade für sowas deswege biete ich es gerne an sie mit den Auto zu fahren, obwohl ich auch wusste wie unangenehm es teilweise im Auto war.

Sie redet schon sehr gern über sich und hat mir wirklich alles erzählt wirklich jede Kleinigkeit aber ich hab ihr auch viel erzählt. Klar konnte ich am Anfang verstehen warum sie traurig war sonst hätte ich mich nicht so schuldig gefühlt und mich bei ihr entschuldigt.

Im Nachhinein kann ich nicht genau sagen ob sie im Mittelpunkt die ganze zeit stand aber schon so ein bisschen denk ich.

Sie hatte mir ja aber auch zugehört und ich hab ihr ja auch viel über mich erzählt

Ich hab nicht gedacht dass eine Beziehung so ein großes Ding ist Vorhalle weil die Beziehung nur so kurz ging. Ich hab auch ehrlich ein bisschen Mitgefühl erwartet weil ich ja schon sehr traurig über die Trennung war aber sie hat mir immer nur ein schlechtes Gefühl gegeben.

Ich bin mittlerweile in eine neue Beziehung und sie hat mir gesagt sie empfindet es als Tabuthema darüber zu sprechen, ich geb mir ja schon mühe darüber zu reden und dann will sie nicht?

Nach dem Vorfall hat sie ein bis 3 Typen kennengelernt, also es hat erst jetzt auch bei ihr damit angefangen. Und sie hat es mir halt nicht erzählt und klar war ich traurig aber das kann man nicht ganz vergleichen weil sie mir mit Absicht nichts erzählt, um mich zu verletzen.

Den Typ kennt sie nicht also kann es nichts damit zu tun haben ob sie enttäuscht ist oder so

Haertl77  13.07.2024, 09:21
@Sabine597

Dann hast du deine Antwort eigentlich selber gefunden. Sie zickt rum und kann es einfach „nicht fassen, wie DU ihr nichts erzählst“. Das sie nicht auf die Idee kommt, deine Entscheidung zu respektieren, zeigt eigentlich, dass es ihr egal ist! Sie hat eine Vorstellung von Freundschaft und wenn du dich nicht daran hältst, bist du unten durch.

Hör bitte auf den Kontakt zu ihr zu suchen. Lass es einfach. Freundschaften müssen nicht ewig halten und man ändert sich ja auch. Ordne dich ihr doch nicht unter. Sie merkt, dass du es wieder gut machen möchtest und nutzt es aus. Zeigt dir jedesmal wie falsch es von dir war. Brauchst du das? Nein! Außerdem würde ich mich von Menschen fern halten, die es immer weiter und weiter treiben und nicht aufhören können den anderen zu bestrafen! Irgendwann ist ja mal Schluss, vor allem bei so einem Thema!

Sabine597
Beitragsersteller
@Haertl77

Ich würde nur sehr gerne wieder von ihr eingeladen werden und das wird nicht passieren wenn ich sie zum Bespiel nicht auf mein Geburtstag einlade oder?

Sie hat mir als wir noch gut befreundet waren oft gesagt dass sies nicht mag eine Person immer wieder einzuladen sondern dass es auch zurück kommen muss.

Jetzt macht sie das zwar auch aber wenn von mir nichts kommt dann kommt doch auch recht nichts von ihr oder?

Sie hasst es auch wenn man ihre Nachrichten ließt und ihr dann nicht direkt antwortet und seit neustem macht sie das bei mir

Naja also anscheinend macht dich ihr verhalten ziemlich fertig und bringt dir keinen mehrwert. Mittlerweile bin ich da hart geworden und renne niemanden mehr hinterher. Wenn jemand sich nicht die zeit nehmen will oder sich für mich interessiert dann kann er auch wegbleiben. Freundschaft sollte von beiden seiten kommen. Denke bei euch ist da der zug abgefahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung