Streit?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Stimmt nicht 100%
Stimmt 0%

6 Antworten

Jein. Wir streiten auf jeden Fall anders, wenn die Beziehung zu der Person mit der wir streiten anders ist.

Das Ding ist, dass es vermutlich auch auf das Thema ankommt. Mit Menschen zu denen wir ein enges Verhältnis haben, können wir uns auch über vermeidliche "Kleinigkeiten" streiten, weil es bei Unstimmigkeiten auch schnell um die sogenannte Beziehungsebene und nicht mehr um die Sachebene geht. Es geht also augenscheinlich darum, dass jemand zum Beispiel zu einem Treffen zu spät kommt. Auf der Beziehungseben kann aber schnell mitschwingen "Hast du mir überhaupt zugehört, als wir uns auf eine Uhrzeit geeinigt haben?" oder "Ist dir das Treffen mit mir nicht wichtig genug, sodass es dir egal ist, ob ich auf dich warten muss?" Das hat dann mehr etwas damit zu tun, wie die Personen zueinander stehen und wenn es grundsätzlich ein positives & enges Verhältnis ist, möchte man dieses in der Regel erhalten und reagiert intensiver auf Verhaltensweisen, die darauf hindeuten können, dass der Andere sich entfernt bzw. wir ihm nicht so wichtig sind, wie er uns. Das kann für Enttäuschung sorgen und im Verlaufe dessen auch zu Wut. So entsteht dann ein klassischer Streit auf 2 Ebenen.

Wenn wir der Person nicht nahe stehen, ist uns die Beziehungsebene relativ egal. "Ist doch egal, ob mein Arbeitskollege mich persönlich mag oder nicht." - Aber da geht es dann wirklich um die sachliche Ebene und da kann man sich natürlich auch streiten, wenn einem etwas wichtig ist. Also, hält ein Kollege sich nicht an Absprachen und habe ich dadurch mehr Arbeit? Oder habe ich das Gefühl, dass mein Chef mich schlechter behandelt als Andere und empfinde ich das als unfair mir gegenüber? Dabei konzentriert sich der Streit auf das Problem oder auf die eigene Stellung. Lässt dieses Problem sich dann lösen, können solche Streits häufig einfacher beigelegt werden als diese, die auf der Beziehungsebene stattfinden.

Stimmt nicht

Habe mich auch schon mit welche gestritten die ich nicht kannte teilweise war es dann auch nich schlimmer und ist eskaliert

Stimmt nicht

Man kann sich mit jedem streiten da ist es egal ob Familie, Freunde oder völlig fremde.

Stimmt nicht

Man streitet sich immer mit Personen die eine Sache anders sehen als man selbst. Meinungsverschiedenheiten führen zu Diskussion. Hier ist entscheidend wie diese geführt wird. Diskussionen können auch friedlich verlaufen aber bei Menschen mit eine emotionalen Verbundenheit kann sie oft ausarten.

Stimmt nicht

Das stimmt bedingt, würde ich sagen und es kommt auch darauf an, was der Inhalt des Streits ist.

Es stimmt schon, dass man sich nicht streitet öber bestimmte Dinge, wenn man sich egal ist..

Es gibt sicher aber Streitthemen im professionellen Leben, die sich ergeben ungeachtet der Person...

Lieben Gruß 😊