Streikt die DB ab Montag?

5 Antworten

Nicht die DB will streiken, sondern der mit der Gewerkschaft der Lokführer (GdL) vereinbarte Streikfrieden läuft am 7.1. aus.

Ob und wie lange die GdL ab dem 8.1. in Streik tritt, ist noch nicht bekannt. Bis jetzt gibt es keinen offiziellen Streikaufruf, sondern nur Androhungen.

Außerdem läuft noch eine Klage der DB gegen die GdL, die dieser Gewerkschaft die Tariffähigkeit kosten kann.

Kurz: Es ist noch alles offen.

Selbst wenn es zum Streik der Lokführer kommt, wird die DB einen Notfahrplan mit eingeschränktem Zugverkehr durchführen (nicht alle Lokführer sind in der GdL organisiert).

Die DB wird nicht streiken.

Ob die Lokführer streiken, entscheidet die GDL (die es dann gewöhnlich auch einen Tag vorher ankündigt), aber selbst dann wird voraussichtlich ein eingeschränkter Zugverkehr stattfinden.

Rolf42  05.01.2024, 23:03

... und inzwischen gibt es Meldungen, dass die GDL frühestens ab Mittwoch (10.1.) streiken wird.

ja

nein

vielleicht

vielleicht auch nicht.

Sie sagten ja, das sie ab 08.01.2024 streiken werden. Ob sie auch tatsächlich am 08.01.24 beginnen werden, weiß (noch) keiner.

Ich hab nix gehört aber müsste auf bahn.de stehen

Du hast es beantwortet. Wenn ein Streik angekündigt wird, dann wirst auch du es wissen.

Am 8.1.

Oder am 9.1.

Oder ab dem 10.1.

Wer weiß? Ist so aufregend wie Weihnachten, oder? Wir möchten doch zu gern wissen, was die Mutti als Geschenk versteckt hat und müssen damit klar kommen, dass wir es nicht wissen. Das tut sooo weh, gell?