Streichkappen richtig anlegen.Wie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Streichkappen haben keinerlei Schutz bezüglich der Hindernisse

Sie dienen alleine dazu, dass sich das Pferd, falls es sich beim Bewegen bzw. Springen selber streift, nicht verletzt und einfach nur der Fesselkopf geschützt wird. Du bringst die Streichkappen mit den Klettverschluss vor dir, ein Stück über den Fesselkof an und ziehst sie dann runter, sodass die Kappe den Fesselkof bedeckt. Dann kannst du es nochmal aufmachen bzw. den Klettverschluss nachziehen, falls es nicht fest sitzt. 

Ich finde es unnöttig, dem Pferd den Lerneffekt zu nehmen. So lernt es: Ah, das tut weh und beim nächsten Mal tut es nicht mehr weh. 

Aber zur eigentlichen Frage...

Nun, die Kappen gehören natürlich nach innen. Knapp über dem Fesselkopf setzt man das Klett an - so, dass der letzte Klett nach hinten zeigt. Das kannst du dir so merken: Wenn das Pferd mal mit dem Bein an der Bande entlang streift, soll der Klett nicht aufgehen können dadurch. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

xpatrxcxax 
Beitragsersteller
 28.12.2015, 19:52

Ja aber es ist halt geschwollen und ich will nicht das es irgendwann schlimmer enden könnte:) aber Danke dass hilft mir echt weiter 😊

Hanniball49  26.12.2024, 17:42

Schön dass du gerne mit Bestrafung arbeitest. Was du da sagst ist die vereinfachte Form vom Barren.

Punkgirl512  26.12.2024, 20:38
@Hanniball49

Erstens ist diese Antwort 9 Jahre her. Möglich, dass sich Ansichten geändert haben, nicht wahr? Vielleicht bei solch alten Antworten zuerst überlegen, ob sixh was geändert haben könnte.

Allerdings ist sowas keine Bestrafung und hat mit Barren nun wirklich nix zu tun. Wir reden hier vom Streichkappen. Die sitzen hinten am Fesselkopf.