Streibt man "euch" in einem Brief für einen Freund klein oder groß?

4 Antworten

Es kommt drauf an wie gut du mit diesem Freund befreundet bist. Seit ihr schon mehrere Jahre befreundet, würde ich es klein schreiben.

Kennt ihr euch erst seit kurzem würde ich es groß schreiben.

Das Großschreiben von Anreden bewahrt immer eine gewisse Distanz zur Person.

Die Anrede wird groß geschrieben. Es ist aus der Mode gekommen das zu machen. ich halte mich meistens noch daran - außer hier, eben weil es keiner mehr macht.

In diesem besonderen Falle würde ich die Anreden (du, euch, ihr) groß schreiben.
Es ist ja schließlich ein besonderer Anlass.

Ansonsten kann man das inzwischen halten, wie man mag.
Die traditionelle Form ist mit Großschreibung.