Streber persönlichkeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie du sie gestalten willst. Streber gibt es viele.

Sie sollte sehr fokussiert aufs Lernen und auf die Schule an sich sein. Wenig Zeit für anderes. Ggf. ist sie sehr blass um die Nase, weil sie wenig Zeit draußen verbringt, ggf. aber auch nicht, weil sie auch im Sport Top-Leistungen erbringen möchte.

Du solltest bedenken was genau ihre Motivation ist: Was möchte sie erreichen? Warum ist sie so strebsam? Möchte sie das von sich aus? Möchten das ihre Eltern? Hat sie ein besonderes Ziel, auf das sie konsequent hinarbeitet? Ein Stipendium, einen Studiengang, eine Auszeichnung o.ä.?

Ansonsten ist die Persönlichkeit sehr sehr individuell und eigentlich auch alles sonst. Strebsam sein und viel lernen ist eine EIgenschaft und eine Beschäftigung, daneben kann sie aber noch viele viele andere haben.

Welche Musik sie hört ist nebenbei egal. Du kannst Streberin sein und Klassik, Metal oder country-Musik hören. Eventuell hört sie auch Hörbücher, um die Schullektüre nochmal aufzuarbeiten (ich höre im Moment Anna Karenina... da ist man dann auch 30 Stunden Aufwärts beschäftigt) oder die Audioversion des neuesten Videos von Sommers Weltliteratur to go. Oder einen Motivationspodcast.

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 17:01

Ich möchte sie so gestallten, dass sie früher ein lebhaftes beliebtes mädchen war, aber dann aufgrund eines ereignisses sich extrem zurückgezogen hat und zum streber geworden ist. Danke viel mal für deine Tipps.

Lg

BeviBaby  05.01.2024, 17:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Du kannst aber auch als Streberin lebhaft und beliebt sein... das ist kein Widerspruch.

Wenn du aber wirklich die Abgrenzung willst, dann würde ich sie sehr eigenbrötlerisch machen. Jemand, der quasi NUR NOCH lernt, nichts mit den anderen macht, nur so viel kommuniziert wie möglich und sich zugunsten ihres Lernerfolgs von allem und jedem abkapselt.

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 17:05
@BeviBaby

Klingt gut.👍

Vielleicht entspanntere Musik (lofi zb) oder sowas wie Taylor swift. Könntest aber auch einen Kompletten Kontrast zu ihrer Persönlichkeit und der Musik die sie hört darstellen, ist vielleicht ganz lustig (z.B wenn sie eher ruhig ist und dann heavy Metal und sowas hört😂).

Stell dir mal solche Fragen: Ist sie schüchtern? Verhält sie sich bei anderen Menschen so wie sie ist, oder verstellt sie sich? Wenn sie sich verstellt, warum? Hat sie besondere Angewohnheit?