Streben nach Wissen?

7 Antworten

Erklärung des notwendigen Umfangs an islamischem Wissen

Frage:

Ich bin Medizinstudent und wie Sie wissen, erfordert dieses Fach viel Aufwand, was oft im Widerspruch zur Erweiterung des islamischen Wissens steht; was ist das Mindestmaß an islamischem Wissen, auf das man nicht verzichten kann und das, wenn man es erlangt, das Wort des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) "Wissen zu suchen ist eine Pflicht" erfüllt? Und wenn man danach nichts mehr erlangt, hätte man dann seine religiösen Pflichten vernachlässigt?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Das Streben nach Wissen ist für bestimmtes Wissen eine individuelle Pflicht (Fard 'Ayn), die jeder Muslim lernen muss und bei der niemand durch Unwissenheit entschuldigt ist, wenn er in der Lage ist, es zu erlernen. Dazu gehört das Wissen über die Grundlagen des Glaubens (Iman) und seine Säulen (Arkan), ohne die der Glaube nicht vollständig ist:

Wie das Wissen über Allah als Herrn (Rabb), Besitzer (Malik) und Verwalter (Mudabbir), der keinen Teilhaber in seiner Herrschaft hat, und das Wissen, dass Er mit allen Eigenschaften der Vollkommenheit und Erhabenheit ausgestattet ist, frei von jedem Mangel und Fehler. Der Glaube an seine Namen und Eigenschaften (Al-Asma' wa al-Sifat) ohne die Bedeutung zu verzerren (tahrīf), zu interpretieren (ta'weel), es zu verleugnen (ta‘til) oder Vergleich von Allahs Eigenschaften mit denen Seiner Schöpfung (tamthil). Der Glaube an seine Göttlichkeit und dass er der Einzige ist, der zu Recht angebetet wird, und dass alle Arten der Anbetung ihm allein vorbehalten sind, ohne Partner, und nichts davon einem anderen als Allah zugewiesen werden darf.

Und das Wissen um seinen Gesandten, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, und den Glauben an ihn als letzten Propheten, ihm in dem, was er berichtet, zu glauben, ihm in dem, was er befiehlt, zu gehorchen und das zu meiden, was er verbietet und vor dem er warnt, und Allah nur auf die Weise anzubeten, die er vorgeschrieben hat.

Und das Wissen über die Religion des Islam; das heißt, das Wissen um die eindeutigen Grundlagen des Islam, das eindeutig erlaubte (Halal) und das eindeutig verbotene (Haram), was bei den Gelehrten als "Maʿlūm min ad-Dīn bidh-Dharūrah - Was von der Religion notwendigerweise zu wissen ist (arab. المعلوم من الدين بالضرورة)." bekannt ist, wie die Pflicht zum Gebet, zur Zakat und Ähnliches. Das Wissen um das Verbot von Shirk (Beigesellung), Aqq al-Walidayn (Ungehorsam gegenüber den Eltern), Zina (Unzucht), den Verzehr von Riba (Zinsen) und Ähnliches.

Zusätzlich die Pflicht, das Wissen über alles zu erlangen, was notwendig ist, damit eine verpflichtende Anbetung (ʿibādah) gültig ist, wie die Bestimmungen (ahkam) der Gebetsverrichtung (iqāmah aṣ-ṣalāh) durch Kenntnis ihrer Säulen (arkan), Bedingungen (shurut), Pflichten (wajibat) und Ungültigmacher sowie der damit verbundenen Reinheitsvorschriften (akham at-taharah) und Ähnliches. Das Gleiche gilt für jede verpflichtende Handlung der Bestimmungen der Religion.

Das Wissen um das Urteil jeder Handlung, die man vornimmt, in Bezug auf ihre Erlaubnis oder Verbot, die Bedingungen für ihre Gültigkeit und wann diese Handlung dem Schari'ah (islamisches Gesetz) widerspricht; wie das Wissen um die Regeln der Ehe für den, der heiraten möchte, und die Regeln der Geschäftspartnerschaft für den, der eine Geschäftspartnerschaft eingehen möchte, und andere Arten von Transaktionen.

Es ist verpflichtend, in all dem zu wissen, wie man Allah auf die vorgeschriebene Weise anbetet und wie man seine Transaktionen auf korrekte Weise ausführt, ohne gegen die Schari'ah zu verstoßen.

Alles andere Wissen ist eine kollektive Pflicht (Fard Kifayah), die, wenn sie von genügend Personen erfüllt wird, die Sünde von den übrigen nimmt.. siehe das Buch "al-'Ilm" von Sheikh Ibn 'Uthaymin, S. 23.

Aber die Sache ist einfacher, als du denkst. Was ein Muslim in seinem täglichen Leben an Reinheits- und Gebetsvorschriften benötigt, dann was er an Regeln des Fastens, der Zakat und Ähnlichem wissen muss, und zuvor, was er braucht, um seiner Aqida (Glaubenslehre) und Iman zu korrigieren: all das ist leicht zu erlangen, kann in kurzer Zeit und mit geringem Aufwand erworben werden, entweder durch das Lesen leicht verständlicher (vereinfachten) Bücher darüber oder durch das Anhören der Unterrichte vertrauenswürdiger Gelehrter.

Dann, was darüber hinausgeht an detaillierten Regelungen der Transaktionen und Ähnlichem, die nicht häufig benötigt werden, genügt es, die Gelehrten in jeder Angelegenheit zu befragen, die ihn betrifft oder bevor er eine Handlung vornimmt. Allah sagt, seine Diener anleitend: (Fragt die Leute der Ermahnung (Wissens), wenn ihr nicht wisst) {Al-Anbiya:7}.

Es ist jedoch wünschenswert, dass jeder, dem Allah die Fähigkeit zum Verstehen und Wissen gegeben hat, jede Gelegenheit nutzt, um sein islamisches Wissen zu mehren, wann immer es ihm möglich ist, und entsprechend seiner Fähigkeit und seinem Eifer. Denn es ist eine der edelsten Handlungen und größten Anbetungen, wenn die Absicht aufrichtig ist und das Ziel gut.

Wir bitten Allah, allen Erfolg zu gewähren, der zum Wohl und Glück im Diesseits und Jenseits führt.. und Allah weiß es am besten.

Für weitere Informationen siehe Frage Nr. (76010). [1]

[1] بيان القدر الواجب من العلم الشرعي

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

DAS ist das Problem: Viele Moslems verstehen es so, dass das einzige Wissen, nach dem sie streben sollten, islamistisches Wissen ist:(

Das steht zwar nirgends wortwörtlich geschrieben, aber für viele ist es so selbstverständlich wie die KT-Pflicht:(

As-salāmu ʿalaykum wa-raḥmatu -llāhi wa-barakātuh.

Ich segne dich für deine großen Ambitionen und für den Eifer, Wissen zu erwerben, mit dem Allah dich gesegnet hat, denn das Wissen der Schari’i ist die edelste Beschäftigung, mit der ein Mann sein Leben und seine Jugend verbringen kann.

Die beste Zeit, um nach Wissen zu suchen, ist, wenn man jung, wach und voller Energie ist. Es spielt keine Rolle, ob jemand in jungen Jahren oder in der Kindheit an Wissen fehlt, denn wenn ein Schüler jung ist, kann er das Versäumte nachholen, wenn er hart arbeitet.

Der Wissenssuchende sollte damit beginnen, sich etwas allgemeines Wissen über die Offenbarungstexte anzueignen, denn sie sind die Hauptquelle für die Religion Allahs, den Erhabenen. Also sollte er damit beginnen, den Heiligen Qur'an auswendig zu lernen, so viel wie seine Energie und Freizeit erlauben, und er sollte darauf bedacht sein, zu verstehen, was er auswendig lernt.

Zu diesem Zweck rate ich dir, den Tafsir Al-Qur'an Al-Karim : Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul oder von Tafsir ibn Katir (möge Allah ihnen barmherzig sein) zu studieren, denn diese sind in Deutschland gängig und sehr beliebt.

Während Sie die erste Quelle des Gesetzes Allahs, des Erhabenen, der Heilige Qur'an, auswendig lernen und studieren, können Sie auch damit beginnen, die zweite Quelle zu studieren, die prophetische Sunna, beginnend mit der wichtigsten, dann der nächstwichtigste.

In Bezug auf Fiqh ist es aus folgenden Gründen für den Suchenden am besten, mit der Madhhab zu beginnen, die in seiner eigenen Umgebung am weitesten verbreitet ist

Gleichzeitig sollte der Suchende sich bemühen, 'Aqida (Glauben) und Fiqh (Rechtswissenschaft) zu studieren; er kann das nicht hinauszögern, weil der Sucher das für sich selbst braucht und damit er die Menschen um ihn herum beraten und führen kann.

Es ist für den Suchenden einfacher ist, einen Sheikh zu finden, der sich mit dieser Madhhab auskennt, von dem er lernen und der ihn führen kann.

Das Lernen der Madhhab seiner Landsleute wird dem Suchenden helfen, seine Landsleute zur Wahrheit zu rufen, weil er dadurch in der Lage sein wird, Hilfe von den verfügbaren Büchern und den Ansichten lokaler Gelehrter zu suchen, wenn es eine gibt dafür brauchen.

Nachdem der Suchende die wichtigsten Werkzeuge des Ijtihad kennengelernt hat, kann er mit dem Schritt beginnen, sein Wissen über verschiedene Ansichten und Wege zu vertiefen, um festzustellen, welche Ansicht wahrscheinlicher richtig ist, sei es im Bereich Fiqh, Tafseer oder Hadith Meinungsäußerung.

Meine Worte an dich:

Deine Eifer könnte wegen Shaytan und deinem Nafs während der Zeit nachlassen. Deshalb empfehle ich dir, alle sinn- und zwecklosen Videos, die du in deiner Freizeit, mit islamischen Vorträgen vollständig zu ersetzen.

Besonders empfehlen würde ich dir Abul Baara Tube, den du bestimmt schon kennst. Ein sehr humorvoller Prediger, der wichtiges Wissen für die deutschen Muslime hinterlässt. Wichtig ist es, dass wir uns von den ältesten bis zu den neusten Videos hocharbeiten. Hier ein Link:

https://www.youtube.com/channel/UCRsfPhTdW-GBdqHjj-29tvQ/videos?view=0&sort=da&flow=grid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nach dem Koran durch das lesen der Tora und der Evangelien (in der Bibel).

Ein Muslim sollte Wissen schaffen dahingehend, was DAS alles bedeutet:

Sure 18:86 Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht.

Sure 67:5 Fürwahr, Wir haben den untersten Himmel mit Lampen geschmückt, und Wir haben sie zu einem Mittel zur Vertreibung der Teufel gemacht

Sure 37:6 Wir haben den unteren Himmel mit dem Schmuck der Sterne versehen und (diese auch) zum Schutz vor jedem rebellischen Satan (bestimmt).

Sure 71:17 Allah hat (ja) auch euch (Menschen wie Pflanzen) aus der Erde entstehen lassen. 19 Und Allah hat euch die Erde zu einem (flach ausgelegten) Teppich gemacht, "damit ihr auf ihr Wege und Pässe begehen könnt.

Sure 55:14 Er hat den Menschen aus trockenem Lehm erschaffen, der klingt (und ausschaut) wie ein Tongefäß.