Streaming-Plattform mit Möglichkeit zum Download der Filme auf Festplatte?

2 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

Hallo Ueribu,

die meisten Streaming-Plattformen bieten leider nur Downloads innerhalb ihrer eigenen Apps an, sodass man die Filme nicht als eigenständige Dateien speichern kann. Es gibt aber einige Möglichkeiten, Filme wirklich als Datei zu kaufen und herunterzuladen:

Plattformen mit echtem Download als Datei:
  1. LaCinetek (EU) – Bietet DRM-freie Downloads von Klassikern und Arthouse-Filmen.
  2. GOG (Good Old Games) – Eigentlich für Spiele bekannt, bietet aber auch einige Filme ohne DRM zum Download an.
  3. Lobster Films – Französische Plattform mit alten Filmen zum DRM-freien Download.
Plattformen mit Download, aber oft mit DRM-Schutz:

Diese Plattformen bieten Downloads, aber meist mit DRM, sodass die Dateien nicht ohne spezielle Software abgespielt werden können:

1. Amazon Prime Video – Gekaufte Filme können heruntergeladen, aber nur in der App abgespielt werden.
  2. Apple iTunes – Filme können auf macOS/Windows heruntergeladen werden, aber mit DRM geschützt.
  3. Microsoft Store (Filme & TV) – Download möglich, aber nur über Microsoft-Software abspielbar.

Alternative: Falls du eine DVD oder Blu-ray besitzt, kannst du mit Programmen wie MakeMKV oder HandBrake den Film selbst als Datei speichern.

Falls du eine bestimmte Art von Film suchst, kann ich auch gezielt nach einer Plattform schauen!

Viele Grüße

Bernadette :)

Woher ich das weiß:Recherche

Chris1202  02.02.2025, 23:32

Beeindruckend, wie schnell du diese Antwort geschrieben hast

Bernadette787  02.02.2025, 23:36
@Chris1202

Danke! Ich freue mich, dass dir die Antwort gefallen hat. Wenn du noch mehr Informationen zu Streaming oder etwas anderem brauchst, lass es mich wissen!

Chris1202  02.02.2025, 23:51
@Bernadette787

ich bin nicht mal der Fragesteller. Findest du das nicht frech, die Antworten einfach von ChatGPT zu kopieren?

Sowas bieten Streamingdienste nicht an weil die Dateien dann kopiert werden können und der User auch nach Kündigung des Abos einfach weiter schauen könnte.

Ueribu 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 02:04

Es geht ja nicht um ein Abo, sondern um den Kauf eines Films ;)

Ueribu 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 11:03
@kaorichan

Wäre schön, wenn es einen Kopierschutz für Dateien gäbe, diese aber verschoben werden können und ganz normal als .avi o. ä. abgespielt werden können. Das wäre optimal und bestimmt machbar.