OBS 30 - 40% CPU auslastung Warum (beschreibung lesen wichtig)?

3 Antworten

Das klingt aber sehr danach, dass du zuvor über H.264 encoded hast, bei mir wäre das dann nämlich ähnlich. Warum machst du das nicht auch? Ich habe mit meiner 1080 keinen spürbaren Leistungsverlust durch das encoden über die GPU, zumindest bei dem, was ich bisher gestreamt habe.

Lucy852
Beitragsersteller

Nope war früher immer x264. Hab mal bei My Summer car versucht die graka zu nehmen weils mit Prozessor geruckelt hat aber mein game ist dadurch dirkt aus 20 fps runder also bin ich dann direkt bei Prozessor geblieben und habs nicht mal versucht mehr unzustellen ^^

Bist du dir sicher das du davor nicht dein Encoding über die Grafikkarte laufen lassen hast? Was auch in den meisten Fällen besser ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Lucy852
Beitragsersteller

Mein encoder war immer schon x264 das weiß ich weil ich mal versucht hab mit der Grafikkarte zu encoden und das gar nicht geklappt hat ^.^

Cyreplex  05.02.2022, 21:18
@Lucy852

Haste mir eventuell nen Bild von deinem Aufnahme Settings? Würde das bei mir mal so einstellen und sehn was ich so für ne Auslastung bekomme, habe die 11700K.

Cyreplex  05.02.2022, 22:09
@Lucy852

Also bei mir gurkt der da auch so bei 3% rum wenn nichts anderes läuft allerdings ist nach 47 sekunden mein kompletter Rechner eingefroren. Das hab ich bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr gesehn das sowas passiert. Das einzige das ich mir vorstellen kann ist das die Generation von CPU irgendein Problem mit dem OBS encoding hat. Habe Streamlabs OBS verwendet weswegen bei mir wahrscheinlich die Auswirkung etwas heftiger war als bei dir. Denke sowas fällt kaum auf da 99% der Leute mit der Grafikkarte encoden.

Lucy852
Beitragsersteller
@Cyreplex

Ich muss grafikkarten encoding mal ausprobieren meine graka war halt vorher so schlecht das ich sofort ein laggendes game hatte. Das mit dem rechner einfrieren hatte ich ganz zum schluss auch bei meinem alten ^^ Aber danke fürs nachsehen ^^

Ist total egal.

Lucy852
Beitragsersteller

Dadurch überlastet der Encoder Ständig also ist es nicht egal ^^

Asporc  05.02.2022, 20:39
@Lucy852

Dann stelle eine Frage zur Encoder-Überlastung. Die Prozessor-Auslastung hingegen ist egal so lange die nicht bei 100 ist.

Lucy852
Beitragsersteller
@Asporc

Ich dachte es wäre klar das der Encoder überfordert ist wenn obs alleine schon 30% auslastung hat xD