Streamen mit OBS Studio trotz schlechter GPU?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit beiden Sachen kannst du nicht streamen.
Die MX130 wird nicht einmal von OBS unterstützt.

Streamen würde ich nur so kleine Dinge wie den Desktop und Spiele, die so viele Ressourcen wie Minecraft fressen

Wirst du nicht verlustfrei hinbekommen bzw. Desktop mit der CPU vll ja, aber Spielen & Streamen ... auch bei Minecraft... wenig bis kaum. Viel schlimmer wird sein dass die Abwärme irgendwo hin muss... da Streaming gerade in deinem Fall mit deinem Laptop, eher nicht wirklich machbar sein wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

verreisterNutzer  07.12.2019, 22:34

Könnte ich dann nicht einfach eine CaptureCard nehmen?🤔

achso by the way, hab eine 500GB M.2

Comp4ny  07.12.2019, 22:56
@verreisterNutzer

Nein könntest du nicht, da eine Capture-Card dafür gedacht ist, Signale zu empfangen & zu senden. Primär. Man kann damit zwar auch Teil-Encodieren, aber nicht so wie OBS. Du wirst um PC Hardware nicht drum herum kommen oder einen sehr sehr Leistungsstarken Laptop. Aber niemand nutz einen Laptop als Streaming-PC... mir ist niemand bekannt.

Gaming PC > Streaming PC = Capture Card

Laptop > Streaming PC = Capture Card (Elgato HD 60 S)

Konsole > Streaming PC = Capture Card (60S oder Elgato HD 60 / Pro)

Dafür sind Capture-Cards gedacht & konzipiert.

Ich würde mit dieser Hardware mal vorsichtig 720p30 probieren, auch wenn die GPU schwach ist, sie ist viel mehr fürs Streaming geeignet als dein Strom sparender i5.

Oder sowas wie Eclipse/IntelliJ

Comp4ny  07.12.2019, 22:02

Damit wirst du wohl kaum auf Twitch etc. streamen können.