Kann ich auf meinem Laptop Hearts of Iron IV spielen?

2 Antworten

Sollte auf niedrigen Einstellungen ganz okay laufen. Wichtig ist gute singlecore Leistung für das Spiel. Grafikeinheit ist fast egal. Aber es wird halt ruckeln (tut das Spiel aber auch bei einem high end PC).

Das Spiel ist ab ca 10fps schon relativ okay spielbar und das wirst du denk ich erreichen

Asporc  30.04.2022, 15:57

Nö da ruckelt nichts auch nicht auf einem mittleren PC ausser während der Speichervorganges.

ILM321  30.04.2022, 16:01
@Asporc

Ich habe einen Ryzen 7 5800x und ne gtx1080. Ab 1940 sinken die frames auf unter 30fps weil die AI Units raus Ballert und so ziemlich alles auf einem Kern berechnet wird. Ab 1945 sinken die frames sogar auf unter 20fps und ein 5800x mit PBO OC auf 5ghz singlecore und 3800mhz cl16 RAM ist soziemlich das beste was man aktuell haben kann was singlecore Leistung angeht. Das Spiel kann und wird laggen.

Asporc  30.04.2022, 16:08
@ILM321

Die FPS jucken mich nicht es ruckelt nichts bei meinem 2700x mit einer 3060. Das einzige was man so alle 3-6 Game-Jahre mal machen muss ist ein Neustart des spieles und alles läuft bestens.

Aber auch ohne das gab es keine Ruckler nur manchmal Anzeigefehler.

ILM321  30.04.2022, 16:14
@Asporc

Dann spielst du entweder auf Speed Stufe 1 oder 2 oder du merkst nicht das du unter 20fps bist was sich für mich anfühlt wie ruckler. Manche Menschen sind ja nicht so sensibel was leichtes ruckeln in Games angeht, ich persönlich merke das schon Recht schnell. Aber genau deshalb hab ich ja rein geschrieben das ab ca 10fps das Spiel eigentlich ganz okay spielbar ist.

Asporc  30.04.2022, 16:16
@ILM321

Falsch gedacht. Den Speed ändere ich durch alle stufen hindurch und selbstverständlich bemerke ich ruckler.

Ich bin soger einer der wenigen der festgestellt hat und weiß das Ruckler durch eine SSD oder HDD Überlastung häufiger vorkommen.

Asporc  30.04.2022, 16:51
@ILM321

Ich habe es gerade nochmal gestartet. Stufe 3 1941 Deutschland 50-60 FPS.

Aber ich weiß jetzt was du mit den Rucklern meintest. Die Einheiten die sich von land zu land bewegen.

Das sind aber keine Ruckler sondern Sprünge das ist grafisch schlecht programmiert. Die Einheiten "hüpfen" von Region zu Region aber auch ohne überlastung der Grafik das ist einfach unschön programmiert.

ILM321  30.04.2022, 17:07
@Asporc

Wie zum fi** hast du 50-60fps??!!?

Ich kenne Streamer mit i9 12900k und haben ruckler unter 20fps... Hast du alle Units gelöscht von allen Ländern oder so? Das hüpfen von Einheiten sind keine ruckler. Ich meine wirkliche ruckler. Wo man zb Mal auf der Spieloberfläche wo drauf drückt und es braucht ne gedenksekunde bis sich die Optionen öffnen und so. Besonders auf maximaler Spielgeschwindigkeit ruckelt es teilweise übel.

Asporc  30.04.2022, 20:11
@ILM321

Es sind manchmal auch nur 40 fps allerdings in WQHD. Aber richtige Ruckler wo das Spiel stehen bleibt habe ich wie gesagt nur bei dem Autosave.

Das einzige was ich ggf. anders mache wie du ist das ich in maximalem Speed nichts einstelle. Das mache ich nur so bis speed 3. Wenn ich z.B. ne Forschung fertig ist oder ich eine Einheitenvorlage bearbeite drehe ich den Speed runter.

ILM321  30.04.2022, 20:14
@Asporc

Ich lass immer auf Stufe 5 laufen. Manchmal wenn viele Sachen gleichzeitig passieren pausiere ich halt aber ansonsten immer Stufe 5 xD

Und Stufe 5 wenn Grade kriege laufen und viele Truppen kämpfen und so sind EZ unter 30fps (spiele auch in 1440p)

Sieht schlecht aus.

Die Minimalen Systemanforderungen nennen eine Grafikkarte die ca 50 % mehr Power hat als deine.