Streamen mit i5 6600k und rx 580 8gb?

Müsste Klappen 100%
Geht nicht 0%
Geht nur bei anderen Spielen 0%

8 Stimmen

5 Antworten

Zum Streamen braucht man 6 oder mehr kerne.(kommt natürlich aufs Spiel an) die gpu könnte das aufjedenfall schaffen. Die cpu könnte Probleme machen falls die 4 kerne hat.

Müsste Klappen

versuche es mal

Müsste Klappen

Du solltest die iGPU zum Encoden nutzen dafür musst du sie im BIOS allerdings erst aktivieren.

Dann hast du den Vorteil das du weder CPU nich GPU Leistung beim Streamer Verlierst aber Trostdem bis 1080p bei 8000bit Streamer kannst

Müsste Klappen

An sich wird das schon funktionieren. Ziemlich sicher macht es mehr Sinn die GPU damit zu belasten bei OBS.
Die Quali wird aber nicht sehr gut sein, evt aber ausreichend für dich. Wahrscheinlich müsstest du die GPU Auslastung auf "Leistung" stellen. Wenn das problemlos klappt bekommt man zumindestens keinen Augenkrebs. Würde mit der Quali von Fortnite und anderen Spielen auch aufpassen. Also das nicht unbedingt ausreizen.
Ansonsten auf 720p 60Hz streamen mit einer Bitrate von 4000-5000kbps wenn möglich.
Auch aufpassen, dass du bei OBS studio nicht bei "Ausgabe" auch nochmal auf 720p umskalierst. Da also den Haken ganz weg machen und nur bei "Video" von 1080p auf 720p herunterskalieren.
Jemand hat auch was von iGPU gesagt. Damit habe ich keine direkte Erfahrung, aber würde mich wundern dass man damit eine bessere Quali schaffen würde wie mit der GPU obwohl man am selben PC zockt und streamt. Einen Versuch ist es aber wert, wenn das an sich klappt. Kann sein dass es qualitativ ca aufs gleiche rauskommt, aber deine GPU an sich dadurch nicht zusätzlich belastet wird und du so deine Game Settings an sich ausreizen kannst.
Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
Müsste Klappen

Geht, schön ist aber anders, liegt o.a auch an der schwachen 4 Kern INTEL CPU.

Hatten zuvor hier auch eine Intel 4 Kerner , war doof, jetzt mit Ryzen 2600 erheblich besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Aaronik
Beitragsersteller

Also eher über gpu streamen oder neuen Prozessor kaufen?

WillEsWissen64  04.01.2021, 12:14
@Aaronik

Neue CPU und Mainboard. Streamen machst du vermutlich eh über GPU, jedoch zieht das Streamen so oder so Leistung von der CPU.

WillEsWissen64  04.01.2021, 12:19
@AtomFred12

🤣😂🤣😂... Das ist ne Intel iGPU. Die ist zufrieden wenn die nicht belästigt wird.