Strato Server, Webseiten oft offline, Vertrag kündigen?
Hallo Community,
ich habe einen Strato Server Linux V40, ich habe schon seit langem das Problem, dass meine Webseiten immer wieder ausfallen oder wenn sie funktionieren bei Unterseiten durch Menü einen Error 502 bekomme.
Jedes Mal hat der Support mir eigentlich nicht geholfen, weil das Problem immer an Dritte, also Plesk oder Virtualisierungssoftware liegt. Nach so einer Antwort hat immer alles zufällig wieder funktioniert, aber es hat noch nie mehr als eine Woche durchgehend funktioniert ohne Probleme.
Jetzt meine Frage, ich habe bei Strato einen Vertrag mit 12 Monate, dieser läuft im Jänner/Januar 2023 aus. Aber ich kann nicht so lange warten, bis ich zu einem anderen Hoster wechsel. Kann ich irgendwie den Vertrag vorzeitig kündigen, weil, der Server nicht ordnungsgemäß funktioniert und dadurch ich schon viel Aufwand hatte um die Webseiten überhaupt je aufrufbar zu machen?
Danke im Voraus.
Gruß
AGW
1 Antwort
Du verwendest einen gemieteten Server. Der Anbieter hat lediglich dafür zu sorgen, dass die Hardware rennt und die Anbindung vorhanden ist. Ggfs. noch die mit dem Server bereitgestellte Oberfläche sowie das Betriebssystem (je nach gebuchtem Paket).
Was auf dem Server läuft, ist deine Angelegenheit und ausserhalb des Zuständigkeitsbereiches des Strato-Services.
Ja, aber wenn das Netzwerk kaum funktioniert oder bei meiner frischen Installation z.B. nicht "apt update" ausführen kann, ohne Netzwerk Errors zu bekommen und die CPU laut dem Support vor Wochen überlastet war und dadurch mein Server nicht funktioniert hatte, ist es doch auch schuld seitens Strato oder nicht, weil auf den Bare-Metal-Server habe ich ja keinen Zugriff.