Straßenbahnfahrerin verletzt sich selbst - Warum machen Menschen so etwas?

06.04.2025, 11:35

Auf dem Bild war nur ein vernarbter Oberarm zu sehen ohne Gesicht oder sonstige Details. Außerdem wurde die Frage in der Formulierung komplett geändert. Die Frage hat sich dann auch erledigt. Antworten könnt ihr euch sparen, ich lese sie mir nicht mal durch. Tschüss 👋.

Support

Hallo Hoplokan,

im Internet ist es sehr wichtig, mit persönlichen Daten zu sich selbst oder zu Dritten sehr vorsichtig umzugehen, da damit sehr schnell Missbrauch betrieben werden kann. Aus diesem Grund haben wir auch aus Deiner Frage alle persönlichen Daten entfernt. Bitte achte bei zukünftigen Beiträgen darauf!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

4 Antworten

"Ritzerin" ist schonmal sowas von falsch.

Unabhängig davon, sind die Narben offensichtlich schon lange verheilt, was ziemlich dafür spricht dass sie sich schon längere Zeit nicht mehr selbstverletzt.

Selbstverletzung kann viele "Ursachen" haben.

• Selbstbestrafung
  • Um mit unangenehme Gefühlen wie Wut oder trauer "umzugehen
  • Um Aufmerksamkeit und Hilfe zu bekommen (also wie ein leiser Hilfeschrei)
  • ....

Im großen und ganzen kann das durch Prägungen aus der Kindheit und Jugend kommen, durch die "Werte" der Eltern, oder ausgelöst durch viele andere psychische Erkrankungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Klinikaufenthalte, Essstörung, depressionen,...

Ob sie es ist oder war, weißt du nicht. Und deine Äußerung ist etwas respektlos.

Man ritzt sich idR, weil die seelische Qual zu groß ist, um es auszuhalten. Stell dir den schlimmsten Tag deines Lebens vor - und dann, dass du mehrmals wöchentlich oder sogar rund um die Uhr so fühlst. Manche suchen dann eine Möglichkeit diese Gefühle rauszulassen, manche wollen durch den körperlichen Schmerz den seelischen überdecken und manche machen es aus Selbsthass. Manche hingegen fühlen nichts, sind wie eine leere Hülle, wenn sie sich nicht wehtun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Es hat unterschiedliche Gründe. Btw ist es echt scheiße davon ein Bild zu machen und es ins internet zu stellen. Manche mach sv, weil sie schlechte Gefühle wegbekommen wollen, manche weil sie sich leer fühlen und einfach etwas fühlen wollen. Manche machen es auch um Anspannung wegzubekommen. Es ist oft seh unterschiedlich, und wenn man Menschen mit solchen narben sieht, spricht man sie am besten nicht drauf an oder schaut sie komisch an, ich persönlich fühle mich dann immer echt unwohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt mit diversen psychischen Erkrankungen zusammen.
Das ist so eine Art Ventil zum Druck ablassen.

Das kommt in allen Schichten und Berufen vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwere, reaktive Depressionen seit 2018.