Strahler nach Austausch von Hologen auf LED funktioniert nicht. Warum?

4 Antworten

Die Bewegungsmelder haben offensichtlich leider keinen Relais-Ausgang, dann würde es problemlos gehen.

So wird z.B. die Mindestlast nicht erreicht.

Ergänzung:

Den Relais-Ausgang kannst du im Glühlampen-Betrieb übrigens schalten "hören" - ist bei mir der Fall, ich konnte problemlos auf LED-Lampen umrüsten.

sonyandy1983
Fragesteller

ich kann ein deutliches Schalten vom bewegungsmelder hören, dann sehe ich auch diesen Lichtstreifen. Dieser verschwindet auch erst wenn der bewegungsmelder abschaltet.

ich hatte auch gehofft das ein einfacher Wechsel möglich ist.

danke

Doktorelektrik  25.08.2022, 22:27
@sonyandy1983

Klingt, als ob der N-Leiter nicht richtig angeschlossen ist im Lampensockel. Geht denn da eine Glühlampe jetzt wieder?

Manche (Viele) LED-Lampen haben auch einen zu flachen Mittel-Kontakt und arbeiten in manchen Lampensockeln gar nicht deshalb.

Sieh bitt mal nach, ob das das Problem sein könnte. Dann müsstest du den Sockel-Kontakt unten entsprechend nachbiegen - dazu unbedingt die Sicherung 100% sicher herausnehmen, sonst Lebensgefahr!

Evtl. hast 230V LED in eine 12V Lampe eingebaut.

Oder die Halogenlampe wurde früher mit Wechselspannung betrieben und die LED-Lampe ist nur für Gleichspannung geeignet.

Wenn ein Trafo vorhanden ist, dann musst du eine Halogen Leuchte drin lassen, sonst passt die Leistung nicht und keine leuchtet (richtig).

communicator9  25.08.2022, 22:18

wie kommst du denn da drauf?

HarryXXX  25.08.2022, 22:24
@communicator9

Weil ich mehrere beleuchtungsgruppen habe, bei denen das ganz genau so ist. Wenn die Mindestlast nicht erreicht wird, dann funktioniert gar nichts richtig.

Ploedder  25.08.2022, 22:40
@communicator9

Die Frage ist ohne Details nicht zu beantworten, verstehe nicht wieso da jemand etwas sagt, was problemlos zu sehr großen Schäden führen kann, aber nur zu.

BerndBauer3  26.08.2022, 00:30

das ist schon interessant, und neu für mich. Aber wozu braucht man einen Trafo für einen Bewegungsmelder? Die haben doch 230 V.

HarryXXX  26.08.2022, 07:34
@BerndBauer3

Das weiß ich natürlich nicht, ob bei dieser Beleuchtung ein Trafo mit verbaut ist. Ich wollte es halt nur zu bedenken geben.

communicator9  26.08.2022, 17:28
@BerndBauer3

Ich weiss nur dass manche Bewegungsmelder keine mechanischen Relais mehr haben sondern Solid State Relais Ausgänge. Die brauchen eine gewisse Mindestlast um sicher ein- und abzuschalten. Der Trafo an sich ist ja kein Verbraucher (bis auf die geringen Verluste z.B. durch das magnetische Streufeld), die Last wir alleine durch das Leuchtmittel bestimmt.

Hersteller/Typenbezeichnung?

Ohne Angaben zur Spannung etc. kann man die Frage nicht beantworten.

sonyandy1983
Fragesteller

Halogenleuchtmittel Osram 230 v 300 Watt

led 220-240 v 30 Wattt.

ich hoffe die Daten helfen etwas :D danke