Strahlensätze Formel umstellen?

2 Antworten

a/a+b = c/c+d

a*(c+d) = c*(a+b) | verkreuzt multiplizieren

a*c+a*d = c*a+c*b | Klammer auflösen

a*(c+d) = c*(a+b) | /a

c+d = c*(a+b)/a

Sophiia615
Beitragsersteller

Achso! Macht Sinn. Ganz vielen Dank :)

Hallo Sophia,

du kannst dir das mit einem einfacheren Beispiel veranschaulichen: Sagen wir, du willst 2/x = 3/y nach y umstellen, wie würdest du da vorgehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Sophiia615
Beitragsersteller

Das ganze *y nehmen? Dann wäre es y= 3* 2/x ?

Aber ich verstehe auch nicht warum das a+b nach oben geht und das a nach unten...

PhotonX  12.12.2021, 12:17
@Sophiia615

Mit y multiplizieren find ich gut! Aber dann sieht es ja erst mal so aus:

2/x = 3/y | *y

y*2/x = 3

y ist also jetzt nicht mehr im Nenner, aber noch nicht ganz allein auf der linken Seite. Da muss man noch einen zweiten Schritt machen!

Berkay741594  12.12.2021, 12:52
@PhotonX

Musstest noch erklären das man die klammer auflösen muss und die beiden variablen ausklammern muss sehr unverständlich erklärt