Strafzettel trotz gültigem Ticket bekommen?

MacMadB  26.02.2024, 17:51

Wurde ein "erhöhtes Beförderungsentgeld" angesetzt? Auf was genau bezieht sich "Strafzettel", das ist umgangssprachlich und lässt leider Detials im Dunkel.

nandoro1998
Beitragsersteller

Ja, erhöhtes Beförderungsentgeld.

4 Antworten

Wenn es um ein "erhöhtes Beförderungsentgeld" geht, das nicht gerechtfertigt erscheint, bitte mit dem Verkehrsverbund Kontakt aufnehmen. Dort sollte der/die Prüfer:in befragt werden können, was genau vorlag.

Was möglich sein kann:

  • Es gab ein Missverständnis und gegen Vorlage des Tickets und ruhiger, vorwurfsfreier Erklärung wird das Entgeld auf 5 € gekürzt oder ausgesetzt.
  • Es besteht der begründete Verdacht, dass das Einzelticket entgegen der Aussage des 15jährigen mehrfach benutzt wurde.

Wenn der Verkehrsverbund darauf weiter besteht, das volle, erhöhte Beförderungsentgeld einzuziehen, aber kein "Protokoll" oder so dazu vorgelegt werden kann, bitte nach einer übergeordneten Klärungsstelle fragen. Dort könnt ihr überlegen, ob ihr eure Zeit investiert, um dort noch einmal Einspruch einzulegen.

Wenn ihr eine Rechtsschutz habt, könnt ihr euch auch dort beraten lassen (nach einer ersten Rückfrage beim Verkehrsverbund), ob die das für euch vertreten und zurückfordern wollen.

Ein guter Bekannter von mir musste regelmäßig vor Gericht aussagen, dass ein von ihm erhobenes, erhöhtes Beförderungsentgeld rechtens war. Und das Gericht hat i. d. R. für den Prüfer entschieden (da die so 'ne Art Checkliste hatten, wenn sie den Beleg ausstellten, s. d. sie alles recht glaubhaft wiedergeben konnten). Wie das in diesem Fall bei euch aussieht? Das wäre jetzt Glaskugelleserei …

Wie oft hat er diesen Schein denn benutzt? Klingt doch so, als ob er mehr als 1 Fahrt unternommen hätte.

Meines Wissens ist die Grenze vom Kind zum Erwachsenen beim ÖPNV 15 Jahre, das Ticket war dann auch erforderlich.

Er weiß doch genau, was reklamiert wurde, er ist doch alt genug. Frage ihn bitte. Wir raten hier nur herum, weil die Angaben widersprüchlich sind; das hilft dir nicht weiter.

Alles Gute!

nandoro1998
Beitragsersteller

Der Fahrschein war nur für die eine Fahrt gekauft und auch nur für die eine Fahrt genutzt. bei der Frage habe ich leider ein Fehler geschrieben. Begründung war : unzulässiger Kinderfahrschein obwohl er einen Erwachsenen Fahrschein hatte.

Vielleicht war der Fahrschein nicht in dem Gebiet gültig. Einfach mal nachfragen, was genau da nicht gültig war. Oder war er vielleicht nicht abgestempelt?

nandoro1998
Beitragsersteller

Der Fahrschein war gestempelt, und für die Strecke am Automaten gekauft, also mir dem Ticket war alles in Ordnung.

nandoro1998
Beitragsersteller
@Nussbecher

Haben wir schon, mit dem Ticket war alles okay. Der Kontrolleur hat einen Fehler gemacht und wir müssen dafür bezahlen???

Nussbecher  27.02.2024, 08:55
@nandoro1998

Dann leg halt Widerspruch ein. Woher soll das hier jemand beantworten können, wo wir nur eine Seite kennen?