Strafverfahren (JGG) wegen Bruder?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Strafe dein Bruder zu erwarten hat, ist schwer abzuschätzen. Das hängt davon ab, wie seine weitere Lebensprognose gesehen wird und ob bei ihm "schädliche Neigungen" festgestellt werden. Ich könnte mir als Strafe viele Sozialstunden und eine (teilweise) Wiedergutmachung der Schäden vorstellen, allerdings möchte ich auch eine Jugendstrafe (=Jugendgefängnis) nicht ausschließen.

Vor Gericht darfst du offen sein. Als "Verteidigungstaktik" sag doch die Wahrheit: Du hast deinem Bruder vertraut, daher hast du deine Bankdaten offen rumliegen gelassen. Nachträglich betrachtest du das vielleicht als zu leichtgläubig und ein bisschen naiv, dein Konto hast du mittlerweile vor dem Zugriff deines Bruders geschützt. Du hast mit den Sachbeschädigungen nichts zu tun.

Bezüglich deiner Schulden empfehle ich dir, zu einer Jugendschuldnerberatung zu gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stell Anzeige gegen ihn, weil er dein Konto missbräuchlich benutzt hat. Bei Familienmitgliedern geht man leider immer von Einverständnis aus, insbesondere wenn der Bruder ohne Probleme an deine Daten gekommen ist (Kontodaten sollten im übrigen nie frei zugänglich sein!). Am Ende kann man dich aber nur verurteilen, wenn man eine Mittäterschaft nachweisen kann. Deine Eltern haben sich ja hoffentlich um einen Anwalt gekümmert. Der kann dir sagen, wie du dich verhalten sollst.

Amerika1999
Beitragsersteller

Danke