Straffe Handlung (Novelle)

3 Antworten

Straffe Handlung hat einerseits damit zu tun, dass es nur eine Hauptgeschichte und keine nebengeschichten gibt, andererseits bedeutet es aber auch, dass die Geschichtd eher kurz, knackig und stramm/straff geschrieben ist und nicht bunt ausgeschmückt mit weniger nötigen Zusatzinformationen

Obgleich ich den Begriff "straffe" Handlung nicht kenne, wird wohl damit gemeint sein, dass es in einer Novelle keine Nebenhandlungen gibt.

In einigen Prosatexten, findet man nicht nur die Haupthandlung des Protagonisten, sondern auch was mit dessen Eltern/Freunden/usw passiert.

In einer Novelle gibt es wirklich nur einen Handlungsstrang. Was, wenn man sich die Länge eine Novelle anschaut, im Vergleich zu einem Roman, ja auch logisch ist.

Ich hoffe, das hilft weiter. (:

Nightstar51
Fragesteller

Danke:) Jetzt hab ich es verstanden:)

Der Begriff straffe Handlung bezeichnet in einer Novelle die Hauptgeschichte, die ohne Angleichungen auskommt. D.h. es wird nicht besonders auf Nebengeschichten oder eine genauere Charakterisierung eingegangen, sondern direkt auf die Haupthandlung herausgeführt.

Eine straffe Handlung ist also nur ein Begriff für einen monotonen Handlungsstrang, der keine großen Abstriche macht.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Nightstar51
Fragesteller

Danke, hast mich echt weitergebracht:)