Strafe wenn man vor der Polizei Wegrennt mit 16?

5 Antworten

Ich weiß nicht ob es strafbar ist, aber die würden denken du hast etwas getan und rennen dir nach.
Wenn du nichts getan hast solltest du auch nicht wegrennen.

Anonymuuusss893
Beitragsersteller

Ich will aber wegrennen die haben so schwere westen die kommen mir ja garnicht hinterher

Vonthy  25.10.2019, 14:19
@Anonymuuusss893

Du kannst ja machen was du willst, aber gut ist es nicht. Denken dann du hast was verbrochen.
Und ja, die meisten essen halt zu viele Donatas 🤭

In London wurde mal ein Wegrennender aus Sicherheitsbedenken von der Polizei erschossen. So weit ich mich erinnere, wollte er nur rechtzeitig die U-Bahn erwischen und sprng über einen Absperr-Zaun.

Die Polizisten rennen wahrscheinlich schneller als du. Sowie sie dich einholen, ist Ärger vorprogrammiert, selbst wenn das an sich nicht strafbar ist.

Anonymuuusss893
Beitragsersteller

Wie denn die haben schwere westen

mjutu  25.10.2019, 12:54
@Anonymuuusss893

Woher willst du wissen, wie schwer die Westen sind? Selbst wenn sie schwer wären, haben Erwachsene zumeist die bessere Ausdauer. Sie könnte die Weste aber auch einfach ausziehen und ihrem Kollegen in die Hand drücken.

Vor Polizisten weg zu rennen ist eine schlechte Idee. Das ist dir doch selbst klar, oder? Falls sie auch der Suche nach einem bewaffneten Bankräuber sind, der dir zufällig ähnlich sieht, hast du schlechte Karten. Wenn sie dabei sind einen Straßenzug zu räumen, weil am anderen Ende Gas austritt und Explosionsgefahr herrscht, ist deine Flucht auch reichlich dämlich.

Nein, die Flucht alleine ist nicht strafbar, sofern man dabei keine Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten begehet.

Nein. Eine Strafe gibt es da nicht.

Aber ein Wegrennen vor der Polizei ist dumm und unvernünftig.

Anonymuuusss893
Beitragsersteller

Wirklich bist du dir sicher ?

Hugito  25.10.2019, 12:40
@Anonymuuusss893

Nur im Straßenverkehr ist es eine Ordnungswidrigkeit, wenn man ein Haltegebot eines Polizeibeamten, der z.B. eine Kontrolle durchführen will, missachtet. Aber das ist auch keine Straftat, sondern nur eine OWi. Das würde also nur eine kleine Geldbuße geben.

Ansonsten gibt es jedenfalls keinen Straftatbestand, der das Wegrennen verbietet. Nur wenn einen die Polizei festhält, und man sich gewaltsam befreit, kann das strafbar sein.

Hugito  25.10.2019, 12:43
@Anonymuuusss893

Tschuldigung. OWi ist die Abkürzung für Ordnungswidrigkeit. Das ist zB. Falschparken. Dafür kann es einen "Strafzettel" geben, mit ein paar Euro.