Kriegt man irgendeine Strafe wenn man von der Polizei wegrennt?also man sieht sie und sie wollen was von dir und du versuchst zu flüchten?

8 Antworten

In Deutschland nein, wenn man keine Gewalt anwendet. Meines Wissens gibt es kein Gesetz, nach dem Wegrennen eine Straftat darstellen würde.

Behinderung der Justiz ist eine Straftat in Deutschland. Und wenn man vor der Polizei wegrennen sollte, macht man sich damit nur verdächtig, man läuft ja nicht ohne Grund weg. Außerdem sind die meisten Polizisten sehr sportlich und es ist eher unwahrscheinlich, dass man ihnen entkommt.

Hey, soweit ich weiß ist das Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte. Aber soweit ich informiert bin gibt es darauf nekne große Strafe

Lg

barfussjim  12.08.2019, 02:18

Nur wenn Gewalt angewendet wird. Wegrennen ohne Körperkontakt stellt keine Straftat dar.

Pollydolly5  27.08.2019, 17:33

Doch selbst wegrennen ist schon strafbar

Wenn du dich mit Gewalt befreist, wird es Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte (§ 113 StGB, Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe) sein. Ansonsten könnte es evtl. eine Ordnungswidrigkeit nach §111 OWiG (Bußgeld bis zu 1000 Eur) sein.