Strafe wegen Briefmarkenfälschung?

3 Antworten

Es ist Betrug und Fälschung.

Briefmarken haben spezielle Marker die von der Sortiermaschine erkannt werden - das fliegt also sehr sicher auf.

Neviol
Beitragsersteller

Ja war ja auch nur so ne Idee...

Neviol
Beitragsersteller

Und was passiert dann?

miboki  15.02.2020, 15:05
@Neviol

Strafanzeige. Wer Briefmarken so fälscht, dass sie optisch von echten Marken nicht zu unterscheiden sind, zeigt schon eine erhebliche kriminelle Energie. Im Jugendrecht dürften da wohl einige Sozialstunden abzuleisten sein, im Erwachsenenstrafrecht wohl eine Geldbuße. Auf jeden Fall teurer, als ein paar Briefmarken.

Geld- und Wertzeichenfälschung

(§§ 146-152 StGB). Geschützte Rechtsgüter sind in- und ausländisches Geld, ihm gleichgestellt die durch Druck und Papierart gegen Nachahmung besonders gesicherten Wertpapiere (z. B. Reiseschecks) sowie in- und ausländische amtliche Wertzeichen (z.B. Briefmarken). Geldfälschung (§ 146 StGB) ist mit Freiheitsstrafe nicht unter 2 Jahren.

.....also ab 2 Jahre Aufwärts. ....